Online-Services nutzen – Wie geht das?

Einführung - Was sollte man wissen?

Für verschiedenste Verwaltungsleistungen werden von den zuständigen Behörden Online-Dienste bereitgestellt, damit Sie Ihre Anträge jederzeit bequem online ausfüllen und einreichen können.

Bevor man die meisten Online-Dienste verwenden kann, braucht man einen elektronischen Identitätsnachweis -  das heißt man muss sich zuerst ausweisen / authentifizieren.

Nutzung von Online-Diensten als Privatperson

Die Authentifizierung von Privatpersonen erfolgt über ein sogenanntes digitales Bürgerkonto, oft auch als Nutzerkonto genannt.
In Bayern heißt das Bürgerkonto BayernID

Sie möchten mehr über die BayernID erfahren?

Hier finden Bürger sämtliche Antworten rund um die Authentifizierung mit der BayernID:

BayernID - FAQ (freistaat.bayern)

Hier geht es zur kostenfreien Registrierung:

https://id.bayernportal.de/de/registration/eID

Alternativ kann sich ein Bürger aus Bayern auch ein Nutzerkonto bei der bundID einrichten.

Nutzung von Online-Diensten als juristische Person
(z.B. als Unternehmen, Organisation, Verein, etc.)

Juristische Personen können sich bei angebundenen Online-Diensten über das ELSTER-Unternehmenskonto -  auch „Mein Unternehmenskonto“ genannt – authentifizieren. 

Mehr Informationen dazu erhalten Sie direkt beim Portal des ELSTER-Unternehmenskonto:

https://info.mein-unternehmenskonto.de/

Hier geht es zur Registrierung für Unternehmen, Organisationen, Vereine, etc:

https://www.elster.de/eportal/unternehmerorientiert/registrierungsprozess

Wie kann man sich bei einem Online-Dienst ausweisen / authentifizieren?

Mit der BayernID kann man seine Identität gegenüber einem Online-Dienst bestätigen.

Nach erfolgreicher Anmeldung an einem Online-Dienst mit der BayernID werden die dort hinterlegten persönlichen Daten (z. B. Name, Adresse, etc.) direkt in das ausgewählte Online-Formular übertragen. Über das BayernID-Postfach kann man zudem bei der Nutzung von Online-Diensten Postfachnachrichten von Behörden sicher empfangen.

Bei der BayernID gibt es drei verschiedene Vertrauensniveaus:

Welche Art der Authentifizierung notwendig ist, hängt vom gewünschten Online-Dienst ab.

Voraussetzungen – Welche Arten der Anmeldung / Authentifizierung gibt es bei Online-Diensten?

So einen Online-Dienst kann man direkt nutzen ohne sich vorher auszuweisen.

Man muss sich einmalig bei der BayernID registrieren (über die Option "Benutzername und Passwort") und benötigt dazu neben persönlichen Pflichtangaben eine gültige Email-Adresse, um einen Login zu erstellen.

Danach meldet man sich bei einem Online-Dienst über die BayernID mit der Option "Benutzername und Passwort" an.

Wer als Privatperson schon wegen seiner Steuer ein ELSTER-Konto hat, kann sich ganz einfach über die Option „ELSTER“ bei der BayernID registrieren.

Wer noch kein ELSTER-Konto hat muss sich zunächst eine Zertifikatsdatei ausstellen lassen und ein Passwort einrichten. Im Anschluss kann man sich dann damit bei der BayernID registrieren.

Sobald die Registrierung bei der BayernID erfolgt ist, meldet man sich dann bei einem Online-Dienst über die Option "ELSTER" an.

Für die Nutzung von Online-Diensten mit einem hohem Vertrauensniveau können Sie sich ein BayernID-Konto mit der Option „Online-Ausweis“ erstellen.

Für die sichere Übertragung Ihrer Daten benötigen Sie:

  1. einen neuen Personalausweis, einen elektronischen Aufenthaltstitel oder eine neue eID-Karte mit aktivierter Online-Ausweis-Funktion
     
  2. eine selbstgewählte, sechsstellige PIN mit der Sie Ihre persönlichen Daten zur verschlüsselten Übermittlung freigeben, damit Ihre Daten niemals ohne Ihr Wissen und Ihre Zustimmung übertragen werden
     
  3. ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle als Kartenleser oder ein geeignetes, externes Kartenlesegerät
      
  4. eine installierte Software auf dem Smartphone (und gegebenenfalls auf Ihrem Rechner / Laptop) - beispielsweise die kostenlose AusweisApp2 des Bundes

   
Es gibt 4 Möglichkeiten, wie der Ausweis ausgelesen werden kann:

  1. Anwendung und Auslesen mit dem Smartphone
     
  2. Anwendung auf dem PC/Mac mit Smartphone als Lesegerät
     
  3. Anwendung auf dem PC/Mac mit externem Kartenlesegerät
     
  4. Anwendung mit dem Smartphone mit digitalem Personalausweis auf dem Smartphone (Smart-eID) – voraussichtlich verfügbar ab Ende 2023

     

Ausführliche Informationen zu den Funktionen und der Verwendung des Online-Ausweises finden Sie hier: