KI im Gründungsalltag: Großer Zuspruch beim virtuellen KUS-Gründungstreff
60 Gründungsinteressierte und Selbstständige nahmen an der kostenfreien Online-Veranstaltung zum Thema Künstliche Intelligenz teil.
Unter dem Titel „KI als Mitarbeiterin für die eigene Selbstständigkeit“ zeigte Referentin Sophie Gacs, Business Coach und Unternehmerin, praxisnah auf, wie sich KI gewinnbringend in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Es wurde deutlich, dass Führung eine Kompetenz ist, die wir trainieren können – und das gilt auch im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Denn auch KI-Tools müssen gezielt angeleitet werden, um ihr volles Potenzial zu entfalten.
Anhand eines konkreten Beispiels demonstrierte sie den Einsatz virtueller Assistenzsysteme, etwa zur Strukturierung des Tagesablaufs, zur Erstellung von Angeboten und Rechnungen oder zur Vorbereitung von Social-Media-Inhalten. Besonders anschaulich wurde dies am Beispiel ihrer virtuellen Assistentin „Donna“, die Aufgaben, für die ein Mensch rund zwei Stunden benötigt, in etwa zehn Minuten erledigen kann.
Deutlich wurde dabei auch: Der Schlüssel zum erfolgreichen Einsatz liegt in einem klaren Briefing und einer durchdachten Einrichtung der Systeme. Dieser initiale Zeitaufwand zahlt sich langfristig durch erhebliche Effizienzgewinne aus.
Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Kleingruppen auszutauschen. In sogenannten Breakout-Sessions wurden eigene Ansätze für das Briefing virtueller Assistenzen diskutiert und Erfahrungen geteilt.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch weitere Impulse aus dem KUS: Marion Kühn stellte den Businessplan Wettbewerb Bayern sowie die Förderinitiative „Start?Zuschuss!“ vor. Zudem berichtete eine Teilnehmerin von ihren Erfahrungen mit einer geförderten KI-Weiterbildung für Soloselbstständige, die neben KI-Themen auch Inhalte wie Social Media, Vertrieb und Rhetorik umfasst.
Mit dem Gründungstreff bietet das KUS regelmäßig praxisnahe Einblicke und unterstützt Gründerinnen und Gründer dabei, ihre Selbstständigkeit effizient und zukunftsorientiert zu gestalten. Fragen oder Anregungen können jederzeit an gruendung@kus-pfaffenhofen.de gerichtet werden.