Nächste Truppenübungen der Bundeswehr

28. September 2026: Die Bundeswehr führt am 5. Oktober eine weitere Truppenübung in der Region durch. Betroffen sind aus dem Landkreis Pfaffenhofen v.a. Gebiete oder Teilgebiete der Gemeinden Gerolsbach und Scheyern. Es sind 30 Soldaten und sechs Fahrzeuge daran beteiligt.

Geübt wird außerdem vom 19. bis 29. Oktober mit bis zu 35 Soldaten und 12 Fahrzeugen. Betroffen sind hier v.a. Gebiete oder Teilgebiete der Gemeinden Manching, Geisenfeld, Ernsgaden, Vohburg und Münchsmünster.

Teilweise kommt Manövermunition zum Einsatz, dadurch kann es jeweils zu Knallgeräuschen und Lichtblitzen kommen.

Die Bevölkerung wird gebeten, sich von den übenden Truppen fernzuhalten, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.