3. Auflage der Broschüre PFLEGE ZU HAUSE erschienen

02. März 2023: Die Arbeitsgruppe „Inklusion, Pflege, Behinderung“ des Bündnisses für Familie hat bereits im Jahr 2017 eine Broschüre erarbeitet, die über alle wichtigen Themen im Bereich der häuslichen Pflege im Landkreis Pfaffenhofen informiert.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Inklusion, Pflege, Behinderung“ des Bündnisses für Familie beim Verpacken der neuen Auflage der Pflegebroschüre.

Nun erscheint die Broschüre in der dritten, geänderten und aktualisierten Auflage. Unter anderem wurden die Angaben zu den finanziellen Leistungen nach dem Pflegestärkungsgesetz II aktualisiert und der Einschätzungsbogen zur Beurteilung des Pflegegrades grundlegend überarbeitet.

Landrat Albert Gürtner dankt der Arbeitsgruppe für die Überarbeitung der Broschüre sehr herzlich. „Die Zusammensetzung der Bevölkerung im Landkreis Pfaffenhofen verändert sich. Immer mehr ältere Menschen, die auf Unterstützung im Alltag und Pflege angewiesen sind, leben hier. Mir ist es wichtig, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger möglichst umfassend darüber informieren können, wo sie sich professionell zum Thema Pflege beraten lassen können, welche Ansprüche sie haben und wo sie Unterstützung bei der täglichen Pflege erhalten“, so der Landrat.

„Natürlich können nicht nur Seniorinnen und Senioren auf Unterstützung angewiesen sein. Ein Kapitel der Broschüre widmet sich deshalb auch den Besonderheiten bei der Pflege von Kindern und Jugendlichen,“ so Helga Inderwies, Leiterin der Arbeitsgruppe. „Unser Ziel ist es, mit dieser Broschüre umfassend und mit regionalem Bezug zum Thema Pflege zu informieren.“

Weitere Themen sind unter anderem „Ausländische Betreuungskräfte“, „Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege“ sowie „Arbeitnehmerrechte“ für pflegende Angehörige. Zudem werden Informationsmöglichkeiten im Landkreis Pfaffenhofen, aber auch auf Bayern- bzw. Bundesebene benannt.

Die neue Pflegebroschüre ist im Landkreis Pfaffenhofen bei allen Gemeinden, Beratungsstellen, wie z. B. Caritas Pfaffenhofen oder Regens Wagner Offene Hilfen, Alten- und Pflegeheimen, bei den ambulanten Pflegediensten sowie beim Pflegestützpunkt des Landkreises kostenlos erhältlich. Zusätzlich kann die Broschüre auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/leben/familie/buendnis-fuer-familie/buendnisprojekte/broschuere-pflege-zu-hause/ heruntergeladen werden.

Bei Bedarf kann die Broschüre kostenlos im Landratsamt unter Tel. +49 8441 27-467 oder familie@landratsamt-paf.de angefordert werden.

Die Online-Version der Broschüre finden Sie hier: