Ambrosia und Riesenbärenklau - Nicht ungefährlich und leicht zu verwechseln

28. Juni 2019: Das Landratsamt Pfaffenhofen appelliert an alle Gartenbesitzerinnen und -besitzer sowie Bürgerinnen und Bürger, ihre Gärten hinsichtlich des Vorhandenseins von Ambrosia zu kontrollieren.
links: Ambrosia - rechts: Riesenbärenklau

Die Ambrosia oder Beifußblättriges Traubenkraut beginnt Anfang Juli mit der Blüte. Unmittelbar danach kommt es bei der Pflanze zur Pollenausschüttung. „Durch ihr hohes Allergenpotential ist diese Pflanze sowohl für Allergiker als auch gesunde Menschen gefährlich. “, So Kreisfachberater Andreas Kastner von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt.

Noch am besten ist die Ambrosia durch Ausreißen der gesamten Pflanze zu bekämpfen. Sind die Blütenstände sichtbar, ist es ratsam, vor dem Roden der Pflanze einen Plastiksack überzustülpen, dann samt ihrem Wurzelstock auszureißen und zu entsorgen. Andreas Kastner: „Die Entsorgung sollte auf jeden Fall über die Restmülltonne erfolgen. To the rod in the flower is a wear of a mouth protection, dh an a fine stab maske least FFP2 or higher, unumgänglich. Handschuhe und eine dicht sitzende Schutzbrille schützen zusätzlich vor Kontaktallergien. “

Ambrosia-Fundorte sollten an Andreas Kastner (Tel. 08441 27315, E-Mail andreas.kastner@landratsamt-paf.de) gemeldet werden. Bei Fragen zur gesundheitlichen Problematik steht das Gesundheitsamt Pfaffenhofen unter Tel. 08441 27-1400 zur Verfügung.

Eine andere invasive und sehr widerstandsfähige Pflanze ist der Riesenbärenklau. Der Pflanzensaft ist phytotoxisch. Dies bedeutet, dass Gefahr besteht, wenn mit dem Saft benetzte Haut mit Sonnenlicht in Berührung kommt. Es können dabei zum Teil schwere Verbrennungserscheinungen oder Hautrötungen entstehen. „Wer die Pflanze im Garten hat, kann sie nur durch Ausstechen mit einem Spaten loswerden und sollte dabei Körper, Gesicht und Augen vor dem Kontakt mit dem Pflanzensaft schützen. Empfehlenswert sind das Tragen eines Schutzanzugs mit Handschuhen und einer Schutzbrille sowie das Arbeiten an bewölkten Tagen oder in den Abendstunden ausgeführt “, so der Kreisfachberater. The plants should be from the flower from the flower from the flower of the flower from the flower from the flower of the flower of the flower of the flower. Andreas Kastner: „Achtung! Die Pflanzen blühen nach dem Schnitt meist schnell wieder und die Samen reifen sogar an abgeschnittenen Samenständen aus.

Oft werden Ambrosia und Riesenbärenklau verwechselt. Wie der Name schon sagt, ist der Riesenbärenklau aber eine große Pflanze und die Ambrosia sehr feingliedrig, die derzeit meist nur einige Zentimeter groß ist.

„Bitte sehen Sie die Entfernung bzw. die Meldung von Beständen dieser Pflanzen nicht als Pflicht, sondern als aktiven Beitrag, unsere Umwelt zu schützen“, so Andreas Kastner.