Angebote der Elternbildung jetzt auch über die vhs

25. September 2023: Im aktuellen Herbst- und Winterprogramm der Volkshochschule Pfaffenhofen (vhs) ist auch der Bereich Elternbildung der Abteilung Familie, Jugend, Bildung des Landratsamts Pfaffenhofen mit verschiedenen Angeboten vertreten.

Unter der Rubrik Gesellschaft, Elternkurse / Pädagogik, in der über 40 Kurse zu Themen wie z. B. Entwicklung im Kindesalter, Gestaltung der Eltern-Kind-Beziehung und konkretes erzieherisches Handeln im Alltag zu finden sind, bietet Eva-Maria Schlagenhaufer verschiedene Angebote an. Die Sozialpädagogin (B.A.) und Resilienz Trainerin ist am Landratsamt Pfaffenhofen für den Bereich Elternbildung zuständig. „Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, eine gute Kommunikationsbasis sowie der respektvolle und liebevolle Umgang miteinander sind ein elementarer Erziehungsbaustein“, so Eva-Maria Schlagenhaufer.

Folgende Vorträge werden angeboten:

• Kinder stark machen: „Mein Superheldenumhang“ – Resilienz entwickeln & fördern (Donnerstag, 5. Oktober, 18.30 – 20.30 Uhr, Georg-Hipp-Realschule, Raum C113, Niederscheyerer Straße 2, 85276 Pfaffenhofen)
  • Starke Eltern! – Ein Einblick in das Resilienz Training für Erwachsene (Mittwoch, 11. Oktober, 18.30 – 20.30 Uhr, Georg-Hipp-Realschule, Raum C113, Niederscheyerer Straße 2, 85276 Pfaffenhofen)
  • Rauschmittelkonsum im Jugendalter – Substanzen, Wirkung und ihre Folgen - online (Mittwoch, 29. November, 19 – 21 Uhr)
  • Rauschmittelkonsum im Jugendalter – Woran erkenne ich Rauschmittelkonsum? – online (Mittwoch, 17. Januar, 19 – 21 Uhr)
  • Rauschmittelkonsum im Jugendalter – Wie schütze ich mein Kind vor Sucht? - online (Mittwoch, 31. Januar, 19 – 21 Uhr)

Auch das Projekt Elterntalk, für das Eva-Maria Schlagenhaufer als Regionalbeauftragte tätig ist, erfreut sich wachsendem Interesse. „Gerade stecken wir in der Terminfindung für die erste Einführungsschulung für neue Moderatorinnen und Moderatoren des Elterntalks“, freut sich die Sozialpädagogin.

Mit der Veranstaltung Elterntalk bringt Eltern ins Gespräch – Thema Nachhaltiger Konsum ist das Projekt auch an zwei Terminen im neuen vhs-Programm vertreten: Montag, 20. November von 9 – 10.30 Uhr und Dienstag, 21. November von 18.30 – 20 Uhr, jeweils in der Kreisbücherei, Scheyerer Straße 51, 85276 Pfaffenhofen.

Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist über die vhs telefonisch unter +49 8441 490480, per Email unter vhs@landratsamt-paf.de oder online auf der Homepage unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de/ möglich.

„Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, Sie weitere Fragen oder Themen haben, die Sie bewegen, nehmen Sie sehr gerne Kontakt mit mir auf“, so Eva-Maria Schlagenhaufer.
Zu erreichen ist sie am Landratsamt Pfaffenhofen unter Tel. +49 162 1581882 oder per E-Mail unter eva-maria.schlagenhaufer@landratsamt-paf.de.