Aufgrund zahlreicher Investitionen: Verschuldung des Landkreises steigt an

01. Februar 2024: Der Schuldenstand des Landkreises betrug am Ende des Haushaltsjahres 2023 rund 28,7 Mio. € (Vorjahr: 12,3 Mio. €), das sind je Einwohner rd. 217 €. Diese Zahlen hat Kreiskämmerer Walter Reisinger jetzt bekannt gegeben.

Die Verschuldung liegt damit um 20 % oder rund 37 €/Einwohner über dem Durchschnitt der bayerischen Landkreise mit rd. 180 €/Einwohner. Die Rücklagen des Landkreises betrugen zum Beginn des Haushaltsjahres 2023 rund 5,7 Mio. €.

Im vergangenen Jahr investierte der Landkreis Pfaffenhofen nach Auskunft von Walter Reisinger insgesamt rund 11,6 Mio. € in Kreiseigene Hochbaumaßnahmen. Zum Beispiel wurden für die Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen rund 3,3 Mio. € ausgegeben, für die Beteiligung am Neubau des Hallenbads Pfaffenhofen rund 0,5 Mio. € und für den Neubau der Realschule Geisenfeld rund 7,8 Mio. €. Für Straßenbaumaßnahmen wurden rund 3,6 Mio. € (z. B. Radweg zwischen Gerolsbach und Eck) aus Landkreismitteln bestritten. Des Weiteren wurden Investitionszuschüsse für die Baumaßnahmen an der Ilmtalklinik in Höhe von rd. 8,0 Mio. € und an der BOS/FOS Scheyern in Höhe von rd. 1,0 Mio. € geleistet.