Ausbildungs- und Aufstiegsfortbildung gefördert

29. Januar 2020: 229 Anträge zur Gewährung von Ausbildungsförderung hat das Landratsamt Pfaffenhofen im letzten Jahr bearbeitet.

Im Jahr 2018 waren es 241 Fälle. Dies teilte Richard Lechner, Leiter des Sachgebiets Besondere Soziale Angelegenheiten, Senioren am Landratsamt Pfaffenhofen jetzt bei der Vorstellung seines Berichts für das Jahr 2019 mit. Die Ausgaben von Bund und Land belaufen sich auf insgesamt rund 984.000 € (Vorjahr: 959.000 €).

Im Bereich der Aufstiegsfortbildungsförderung konnte das Amt für Ausbildungsförderung insgesamt 590 Fortbildungsmaßnahmen (Vorjahr: 566) bewilligen. Die Ausgaben betragen hier knapp 770.000 €. 33 Industriemeister/innen, 32 Erzieher/innen, 20 Elektrotechniker/-Meister/innen, 20 Kfz-Techniker/-Meister/innen, 19 Betriebswirte/innen sowie 17 Wirtschaftsfachwirte/innen bilden dabei die Spitzengruppe der geförderten Aufstiegsförderungsberufe. Ein Elektrotechniker z. B. erhält zur Finanzierung seiner Lehrgangsgebühren einen einkommens- und vermögensunabhängigen Maßnahmenbeitrag.

Bei anfallenden Kosten von ca. 6.500 € beträgt der Zuschuss 2.600 €, für die Restkosten kann er ein zinsgünstiges Darlehen von 3.900 € beantragen. Dieses Darlehen ist während der Fortbildung und einer anschließenden Karenzzeit von zwei Jahren zins- und tilgungsfrei. Je nach Fallgestaltung kann sich für den Fortbildungswilligen auch noch ein zusätzlicher Unterhaltsbeitrag errechnen.