Ausbildungs- und Aufstiegsfortbildung im letzten Jahr mit 2,3 Mio. € gefördert

18. Januar 2019: 241 Anträge zur Gewährung von Ausbildungsförderung hat das Landratsamt Pfaffenhofen im letzten Jahr bearbeitet. Im Jahr 2017 waren es noch 257 Fälle.

Dies teilte Richard Lechner, Leiter des Sachgebiets Besondere Soziale Angelegenheiten, Senioren am Landratsamt Pfaffenhofen jetzt bei der Vorstellung seines Berichts für das Jahr 2018 mit.

Im Bereich der Aufstiegsfortbildungsförderung konnte das Amt für Ausbildungsförderung insgesamt 566 Fortbildungsmaßnahmen (Vorjahr: 533) bewilligen. Die Ausgaben belaufen sich auf knapp 795.000 €. 33 Industriemeister/innen, 19 Erzieher/innen, 27 Maschinenbautechniker/innen, 27 Betriebswirte/innen, 24 Kfz-Techniker/-Meister, 20 Wirtschaftsfachwirte/innen sowie 19 Elektrotechniker/innen bilden dabei die Spitzengruppe der geförderten Aufstiegsförderungsberufe. Ein Elektrotechniker z.B. erhält zur Finanzierung seiner Lehrgangsgebühren einen einkommens- und vermögensunabhängigen Maßnahmenbeitrag. Bei anfallenden Kosten von ca. 6.500 € beträgt der Zuschuss 2.600 €, für die Restkosten kann er ein zinsgünstiges Darlehen von 3.900 € beantragen. Dieses Darlehen ist während der Fortbildung und einer anschließenden Karenzzeit von zwei Jahren zins- und tilgungsfrei. Je nach Fallgestaltung kann sich für den Fortbildungswilligen auch noch ein zusätzlicher Unterhaltsbeitrag errechnen.

Die Ausgaben für Ausbildungsförderung und Aufstiegsfortbildungsförderung belaufen sich im Jahr 2018 insgesamt auf rund 2,3 Mio. € an Bundes- und Landesmitteln (2017: ebenfalls 2,3 Mio. €).