AZUBIAKADEMIE startet mit Ausbilderkonferenz in das neue Ausbildungsjahr 2022/2023

20. Oktober 2022: Mit einer Rekordbeteiligung von 43 Auszubildenden aus 15 Betrieben ist die AZUBIAKADEMIE des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) in ein neues Ausbildungsjahr gestartet.
15 Ausbildungsbetriebe starten gemeinsam in das neue Ausbildungsjahr der AZUBIAKADEMIE

Im Fokus steht die Vermittlung von überbetrieblichem Fachwissen an die jungen Nachwuchskräfte.

Den Auftakt bildete die Ausbilderkonferenz, in welcher der Ablauf und die Schwerpunkte für das kommende Schuljahr definiert wurden. Nicht nur KUS-Vorstand Johannes Hofner zeigte sich erfreut über das gestiegene Interesse, auch die Unternehmensvertreter starteten motiviert in das neue Jahr. „Mit unserem Engagement bei der AZUBIAKADEMIE möchten wir unseren jungen Fachkräften die Möglichkeit bieten, branchenübergreifend neues Wissen zu erwerben. Mittlerweile hat sich das Format bei uns als Angebot zur Mitarbeiterbindung fest etabliert und die Azubis schätzen die Teilnahme sehr“, so Christian Kreitmair von der Firma NADLER Straßentechnik aus Schweitenkirchen.

Mit der Stadtverwaltung Pfaffenhofen nimmt erstmals ein kommunaler Arbeitgeber an der AZUBIAKADEMIE teil. Janine Köllner, die für die Ausbildung bei der Stadt Pfaffenhofen zuständig ist, erhofft sich mit dem Engagement, dass man im Wettbewerb um die zukünftigen Fachkräfte noch attraktiver als Arbeitgeber wahrgenommen wird.

Über das Jahr verteilt organisieren die Ausbilder Workshops zu Themen, die über den Tellerrand der klassischen Ausbildungsinhalte hinausgehen. Abgedeckt werden Bereiche, die keinen Schwerpunkt in der Berufsschule bilden, den kleinen und mittleren Betrieben jedoch branchenübergreifend am Herzen liegen. Von Feedback-Kultur über Logistik im Betrieb bis hin zu Unternehmenswerten werden viele spannende Themen angeboten. Der Vielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt: Digitalisierung, nachhaltiges Handeln im Alltag und Umweltschutz stehen heuer ebenso im Fokus wie Steuer-Basiswissen oder der Ablauf einer Flugerprobung. Jeden Sommer findet die gemeinsame Abschluss-Veranstaltung statt. Im feierlichen Rahmen präsentieren die Azubis ihre Workshop-Inhalte und erhalten von ihren Ausbildern das Teilnahme-Zertifikat.

Die AZUBIAKADEMIE richtet sich an kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe in der Region und ist branchenübergreifend, professionell und praxisnah ausgerichtet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen zur AZUBIAKADEMIE finden interessierte Betriebe unter: www.kus-pfaffenhofen.de/azubiakademie