Basar- und Flohmarkttermine: Neuer BaFlo ist online

12. Februar 2024: Die aktuelle Liste über alle Basar- und Flohmarkttermine (BaFlo) für Baby- und Kindersachen im Landkreis Pfaffenhofen ist online. Darauf hat die Schwangerenberatungsstelle am Gesundheitsamt Pfaffenhofen jetzt hingewiesen.
Weltge Corinna

Den BaFlo gibt es bereits seit 10 Jahren und er wird halbjährlich online gestellt und auch im Rahmen der Schwangerenberatung an die werdenden Eltern verteilt.

Damit die Basare und Flohmärkte stattfinden können, braucht es viele Helferinnen und Helfer. „Es gibt zum Glück eine Menge engagierte Menschen, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit nicht nur etwas Gutes für die Eltern tun, sondern auch einen großen Teil zur nachhaltigen Nutzung von Kleidung, Spielzeug und Babyausstattung beitragen,“ so Corinna Weltge, Sozialpädagogin bei der Schwangerenberatungsstelle. Zudem könne man bei den Flohmärkten und Basaren im Gegensatz zum Onlineeinkauf die Waren vor Ort genau begutachten, bevor sie in der Einkaufstasche landen. Corinna Weltge: „Und am Flohmarkt lässt es sich gut handeln, denn die Konkurrenz ist in Sichtweite und so wird hier leicht das ein oder andere große Schnäppchen geschlagen. Nutzen Sie also die angebotenen Termine. Sie leisten damit einen Beitrag zu Gemeinschaft und Umwelt und honorieren die viele Arbeit der Ehrenamtlichen.“

Die aktuelle Version des BaFlos enthält alle bisher an die Beratungsstelle geschickten Daten. Kommen noch welche dazu, wird die Liste aktualisiert. Es lohnt sich deshalb, immer mal wieder auf die Homepage der Schwangerenberatung www.schwanger-in-pfaffenhofen.de zu sehen. Die pdf-Datei ist unter dem Punkt Schwangerenberatung - Aktuelles zu finden.

Wer noch einen Basar oder Flohmarkt melden will, kann sich gerne mit der Schwangerenberatung in Verbindung setzen. Einfach die Veranstaltungsdaten per E-Mail an praevention@landratsamt-paf.de senden.