Bau- und Vergabeausschuss vergibt Aufträge für den Ausbau von Kreisstraßen

12. Dezember 2023: Der Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises hat in seiner letzten Sitzung Aufträge für den Ausbau zweier Kreisstraßen vergeben. Zunächst ging es um den Vollausbau der Kreisstraße PAF 10 von Jebertshausen bis Ruderthausen im Landkreis Freising.

Hier wurde der Auftrag für die Bauleistung an die Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG für rund 3,95 Mio. Euro vergeben.

Wie Andreas Krimm, Leiter des Kreiseigenen Tiefbaus am Landratsamt Pfaffenhofen bei der Sitzung erläuterte, planen die Landkreise Pfaffenhofen und Freising seit vielen Jahren bereits den Ausbau der Kreisstraßen PAF 10 und FS 39. „Die Fahrbahn ist aufgrund des Alters und der zahlreichen Flickstellen in einem äußerst schlechten Zustand“, so Andreas Krimm. Da sich der Unterbau der Kreisstraße im Laufe der Voruntersuchungen als sehr inhomogen und belastet herausgestellt hat, wurde zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt ein Konzept zur Umsetzung der Baumaßnahme erarbeitet. Dieses sieht nun einen Überbau der vorhandenen Asphalt- und Betonschichten vor. „Bei der Umsetzung wird weitgehend der vorhandenen Trassierung gefolgt, in einigen Bereich werden wir die Linienführung verbessern können“, so Krimm.

Begonnen werden soll mit der Maßnahme im neuen Jahr, sobald das Wetter es zulässt. Ende 2024 ist mit einer Fertigstellung zu rechnen. Während der Baumaßnahme muss die PAF 10 für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Andreas Krimm: „Wir werden im Vorfeld natürlich mit allen Anliegern über die erforderlichen Sperrungen und Beeinträchtigungen sprechen. Mit den Landwirten werden wir, v.a. auch für die Zeit der Hopfenernte, Lösungen finden.“

Bei der zweiten Vergabe ging es um eine Bauleistung für die Ortsdurchfahrt Menning PAF 15). Hier ist in den letzten Jahren die Verkehrsbelastung stetig angestiegen. Die Straße wird insbesondere durch den Schwerlastverkehr aus den nahe gelegenen Kiesgruben und dem Interpark als Verbindung zur Bundesstraße B 16a genutzt. „Nachdem keine andere Maßnahme Wirkung gezeigt hat, wurde in enger Abstimmung mit der Stadt Vohburg eine Planung aufgesetzt, nach der durch eine Fahrbahnschwenkung am nördlichen Ortseingang von Menning eine Beruhigung des Verkehrs erreicht werden soll“, erläutert Andreas Krimm. Die mindestbietende Firma Swietelsky Baugeschäft m.b.H. wird nun die entsprechenden Arbeiten für rund 105.000 Euro ausführen.

Des Weiteren beschäftigte sich das Gremium bei der Sitzung mit dem Ausbau der Kreisstraßen PAF 13 bzw. ND 17. Die Kreisstraße ND 17 führt von der Einmündung in die Staatsstraße 2043 durch den Weiler Schenkenau und ab der Landkreisgrenze als PAF 13 bis nach Hohenwart. Andreas Krimm: „Der Tiefbau des Landkreis Neuburg-Schrobenhausen plant, die ND 17 grundhaft wiederherzustellen und schlägt zudem vor, den Ausbaubereich bis zum Ortseingang Hohenwart zu erweitern.“ Die Kreisstraße PAF 13 zeige im Bestand die gleiche Charakteristik wie die ND 17: Es gebe erhebliche Schäden in Form von Unebenheiten, Rissbildungen, Ausbrüchen und Ähnlichem, was die Verkehrsqualität und Verkehrssicherheit stark beeinträchtige.

Von der Gesamtbaulänge von 956 m entfallen ca. 210 m auf den Landkreis Pfaffenhofen. Der voraussichtliche Kostenanteil für den Landkreis Pfaffenhofen beträgt 187.000 € bei einer Förderung von rund 80.000 €.

Das Gremium stimmte zu, eine entsprechende Vereinbarung mit dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen abzuschließen, um die Baumaßnahme abzuwickeln.