Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen stellte Angebote vor

10. August 2022: Mit einem Infostand im Rahmen des Wochenmarktes in Pfaffenhofen hat kürzlich die Beratungsstelle rund um das Thema Schwangerschaft und Familienplanung auf ihr großes Beratungs- und Hilfsangebot hingewiesen.
Am Infostand: Marion Petzold (li.) und Susanne Hager von der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen

„Das können partnerschaftliche Probleme, Überlegungen zur finanziellen Absicherung für Paare oder Alleinstehende, zu Familienplanung und Empfängnisregelung, aber auch rechtliche Probleme am Arbeitsplatz oder die Durchsetzung gesetzlicher Ansprüche sein“, so Susanne Hager von der Beratungsstelle.

„Während der Lockdownphase in Corona konnten wir unser Angebot nicht in vollem Umfang ausüben. Es ist deswegen notwendig, dass wir wieder mehr auf die Angebote aufmerksam machen“, so ihre Kollegin Marion Petzoldt.

„Frühzeitige Beratung und Hilfe reduzieren den Stress und erleichtern die z.B. die Antragstellung des Elterngeldes und sonstige Behördengänge deutlich“, fährt Petzoldt fort.

Vermittelt werden soziale und finanzielle Hilfen. Dazu gehören auch Unterstützungsmöglichkeiten für die schwangere Frau, z. B. in Form von Elternzeit und Elterngeld. Immer öfter wird auch der Verhütungsmittelfonds in Anspruch genommen. Gefördert werden dabei langfristige und in der Regel auch teure Verhütungsmethoden für bedürftige Frauen und Männer des Landkreises. Dazu zählen beispielweise Spiralen, Kupferketten, Sterilisation oder auch die Vasektomie.

„Außerdem ist unsere Beratungsstelle auch im Bereich der Sexualpädagogik tätig. Wir arbeiten hierbei eng mit den Schulen, sowie anderen Einrichtungen der Jugendhilfe des Landkreises zusammen. Nach einer durch Corona bedingten Pause konnte das Angebot dieses Jahr wiederaufgenommen werden“, freut sich Susanne Hager.

Die Beratungen sind kostenlos und streng vertraulich, Terminvereinbarungen können telefonisch unter +49 8441 27-1411, -1412 oder -1419 erfolgen.

Die in der Schwangerenberatungsstelle angegliederte Hebammenkoordinationsstelle ist am Montag und Mittwoch von 8:30 bis 10:00 Uhr telefonisch unter +49 8441 27-1409 erreichbar.

Wichtige Informationen der Beratungsstelle rund um das Thema Schwangerschaft und Familienplanung stehen auf der Internetseite des Landkreises unter: Schwangerenberatung - Geschäftsverteilung | Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (landkreis-pfaffenhofen.de).