Bündnis für Familie: Übersichten zur Barrierefreiheit in Apotheken und Arztpraxen im Landkreis erarbeitet

11. April 2024: Die Arbeitsgruppe Inklusion, Pflege, Behinderung des Bündnisses für Familie Landkreis Pfaffenhofen hat sich in den letzten Monaten mit der Barrierefreiheit von Apotheken und Arztpraxen im Landkreis Pfaffenhofen befasst.

Dazu wurden alle Apotheken gebeten, einen entsprechenden Fragebogen auszufüllen. Mit Arztpraxen wurde ebenfalls Kontakt aufgenommen, um den aktuellen Stand hinsichtlich der Barrierefreiheit zu erhalten. Die eingegangenen Rückmeldungen und erfragten Informationen hat die Arbeitsgruppe unter Leitung von Helga Inderwies ausgewertet und die Ergebnisse (Stand 02.12.2023) in Übersichtslisten zusammengefasst.

Die Übersichten informieren u.a. über barrierefreie Parkplätze, WC´s und Aufzüge und enthalten auch Informationen, ob geschultes Personal für Menschen mit Lernschwierigkeiten und für Menschen mit psychischen Problemen zur Verfügung steht.

„Ziel des Projektes ist, Menschen mit Behinderung zu einem besseren Zugang zu barrierefreien Angeboten des Landkreises Pfaffenhofen zu verhelfen, damit sie zielgerichtet und selbstbestimmt eine für sie geeignete medizinische und ärztliche Versorgung wählen können“, so Helga Inderwies.

Auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de sind die Übersichten unter Leben/Menschen mit Behinderung/Barrierefreiheit, Mobilität und Wohnen bzw. unter Leben/Familie/Bündnis für Familie/Bündnisprojekte zu finden.

QR-Code zu den Übersichten:

QR-Code - Barrierefreie Apotheken und Arztpraxen im Landkreis Pfaffenhofen