Corona-Infektionsketten unterbrechen: Landratsamt und seine Außenstellen nutzen die Luca-App

04. Mai 2021: Die Luca-App ermöglicht im gesamten Landkreis Pfaffenhofen und darüber hinaus eine schnelle und datenschutzkonforme Kontaktnachverfolgung. So können Corona-Infektionsketten unterbrochen werden.

Luca ist ein digitales Check-in System. Nutzerinnen und Nutzer laden die kostenlose App auf ihr Handy und hinterlegen ihre Kontaktdaten in wenigen Schritten. Einmal angemeldet kann man sich in allen teilnehmenden Betrieben einchecken.

Bürgerinnen und Bürger können ab sofort auch im Landratsamt Pfaffenhofen und seinen Außenstellen die Luca-App nutzen. Beim Betreten des Haupthauses oder einer der Außenstellen registriert sich die Besucherin oder der Besucher mit seinem Handy entweder durch Einlesen seiner Kontaktdaten über einen QR-Code-Scanner (Haupthaus und Zulassungsstelle Pettenkoferstraße) oder durch Einscannen des jeweiligen QR-Codes mit der Luca-App. So ist die Besucherin oder der Besucher registriert. In diesem Fall entfällt das händische Ausfüllen der Selbstauskunft. Wichtig ist, dass sich jede Person einzeln registriert. Sollten nicht alle Teilnehmer eines gemeinsamen Termins die Luca-App nutzen, z.B. bei einer Familie mit Kindern, so muss von diesen Personen eine schriftliche Selbstauskunft ausgefüllt werden.

Nach erfolgreicher Registrierung wird angezeigt, wie lange man sich bereits im Landratsamt aufhält. Beim Verlassen des Gebäudes checkt man sich digital wieder aus und speichert bzw. hinterlegt damit die Verweilzeit.

„Machen Sie mit und leisten mit der Nutzung einer kleinen App einen großen Beitrag für die schrittweise Rückkehr zur Normalität. Mit der Luca-App schaffen wir eine Perspektive zu Betriebsöffnungen mit Sicherheit“, so das Landratsamt.

Mehr Informationen gibt es unter www.luca-paf.de.