Damit Einsamkeit nicht krank macht - Rätsel- und Spieleabend am 27. Oktober in der Kreisbücherei

24. Oktober 2023: Im Rahmen des Jahresschwerpunktthemas des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege „Licht an – damit Einsamkeit nicht krank macht“ haben sich die vhs Landkreis Pfaffenhofen, die Kreisbücherei und das Gesundheitsamt Pfaffenhofen zusammengeschlossen, um Menschen zusammenzubringen.

Unter dem Motto „Let’s meet – Treffen unter Noch-Nicht-Freunden“ findet am Freitag, 27. Oktober um 18 Uhr in der Kreisbücherei Pfaffenhofen ein Rätsel- und Spieleabend statt. Durch den Abend führt Marvin Kling, Präventionsfachkraft am Gesundheitsamt Pfaffenhofen mit seiner Kollegin Corinna Weltge. „Wir haben eine Mischung aus Rätseln und einer Schnitzeljagd durch die Bücherei entworfen und sind schon sehr gespannt, ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer es gemeinsam schaffen, das Lösungswort zu finden“, so Corinna Weltge. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein gemeinsames Abendessen, bei dem Zeit zum Plausch und Austausch ist.

Marvin Kling: „Nachdem unsere letzten vier Veranstaltungen der Reihe Schbui ma zam – Gemeinsam gegen Einsam so viele Menschen erreicht haben, wollten wir auch hier den Spielecharakter nutzen, um noch mehr Menschen zusammenzubringen.“

Eine Anmeldung zu dem Abend über die Homepage der vhs Pfaffenhofen (vhs.landkreis-pfaffenhofen.de) erleichtert die Essensplanung, aber auch spontane Gäste sind herzlich willkommen.

Die vhs bringt seit jeher Menschen zusammen. „Menschen treffen – Netzwerke knüpfen – Neues Kennenlernen – all das finden unsere Kundinnen und Kunden in unsren Bildungsangeboten“, so Melanie Bayerlein von der vhs Pfaffenhofen. In vhs-Kursen entstehen Freundschaften – und manch ein Kurs besteht dabei bereits seit über 25 Jahren! Um das Verbindende in ihren Kursen hervorzuheben hat die vhs auf ihrer Homepage unter Kemma Zam! gezielt Angebote zusammengestellt, in denen neben dem Lerncharakter das Treffen neuer Menschen eine wunderbare Ergänzung darstellt.