Die Jugend hat gewählt – Ergebnisse der U18 Wahlen im Landkreis Pfaffenhofen

02. Oktober 2023: Zwischen 21. und 29. September haben 700 Kinder und Jugendliche im Landkreis Pfaffenhofen ihre Stimme bei der U18-Landtagswahl abgegeben.

Die Ergebnisse aus den 7 Wahllokalen stehen nach Auszählung aller Stimmen fest: Die CSU in Pfaffenhofen hat mit 21,14% die meisten Stimmen gewonnen. Danach folgen Grüne Bayern mit 19,57%, SPD mit 12,14%, Afd mit 10,43%, Tierschutzpartei mit 7,71%, Freie Wähler mit 7% und FDP mit 5,57%. Die Ergebnisse für ganz Bayern finden sich unter www.u18.org/ergebnisse.

Beteiligte Wahllokale gab es an der Anna-Kittenbacher Schule in Pfaffenhofen, der Grund- und Mittelschule Manching, der Johann-Andreas-Schmeller Mittelschule Scheyern, dem Jugendzentrum Atlantis in Pfaffenhofen, dem Jugendzentrum Reichertshausen, dem Schyeren-Gymnasium Pfaffenhofen sowie in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings Pfaffenhofen – welcher darüber hinaus die Regionalkoordination der U18 Wahlen inne hat.

„Die U18-Landtagswahl zeigt einmal mehr: Kinder und Jugendliche interessieren sich für Politik und wollen ihre Meinung vertreten“, erklärt Lena Ruckhäberle, Geschäftsführerin des KJR Pfaffenhofen. Sie würden mit ihren Interessen und Bedürfnissen von Entscheidungsträger:innen jedoch nach wie vor nicht ausreichend wahrgenommen. „Junge Menschen wollen über ihre Zukunft mitentscheiden. Wer ihr politisches Interesse entfachen und erhalten will, muss sie auch an der politischen Willensbildung teilhaben lassen. Bis zu einer Wahlalterabsenkung bieten wir jungen Menschen mit der U18-Landtagswahl dafür eine attraktive Alternative.“

Die große Zahl an jungen Wähler:innen bei der U18-Wahl gibt der Forderung des Bayerischen Jugendrings (BJR), das Wahlalter auf 14 Jahre zu senken, neues Gewicht. Die Altersgrenze bedeutet eine strukturelle Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen. Der Kreisjugendring Pfaffenhofen hofft, dass die Politik die Bedürfnisse junger Menschen nach der U18-Wahl und den Landtagswahlen besser in ihre Entscheidungen einbezieht.