Die neue Hopfakirm befasst sich mit Orts- und Flurnamen im Landkreis

12. Dezember 2022: Eine neue Ausgabe der heimatlichen Schriftenreihe D`Hopfakirm hat der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm jetzt herausgegeben.
Reinhard Haiplik (re.) und Landrat Albert Gürtner (li.) bei der Vorstellung der neuen Hopfakirm

In der Veröffentlichung Nr. 58 von Reinhard Haiplik dreht sich auf rund 145 Seiten unter dem Titel Hudlhub, Kaslehen, Hennenzipfl und Himmelreich alles um Orts- und Flurnamen im Landkreis. Da der der Text den üblichen Rahmen einer Hopfakirm bei weitem sprengt, hat man sich entschlossen, ihn zu teilen. Der erste Teil untersucht den Süden, den Westen und die Mitte des Landkreises und wird in der diesjährigen Hopfakirm veröffentlicht. Der zweite Teil beschreibt den Norden, den Osten und das Stadtgebiet von Pfaffenhofen und erscheint dann im Spätherbst 2023.

Reinhard Haiplik ist passionierter Heimatforscher und hat mit der aktuellen Ausgabe schon die siebte Hopfakirm für den Landkreis Pfaffenhofen geschrieben. „Badstube, Bärloch, Seehoferin, Langer Darm, Lustwiese, Wilder Mann, Saustall, Höllleiten, Burzelgrube und Weiberrast - im Pfaffenhofener Land finden wir so viele originelle Orts- und Flurnamen. Manche wirken sonderbar fremd, andere seltsam vertraut, wieder andere geheimnisvoll und rätselhaft, einige aber auch gewöhnlich und zunächst uninteressant. Aber: Gibt es beredtere und lebendigere Zeugnisse lokaler Geschichte? Orts-und Flurnamen erzählen und verraten viel. Sie erinnern an einst mächtige Adelige, geleiten uns in eine abenteuerliche, oft längst erloschene Tier- und Pflanzenwelt, führen in die Ursprünge bayerischer Geschichte, ins Reich von Sagen und Legenden“, so Reinhard Haiplik in seinem Vorwort in der aktuellen Ausgabe der Hopfakirm.

Landrat Albert Gürtner dankte Reinhard Haiplik bei der offiziellen Vorstellung der neuen Hopfakirm sehr herzlich für seine akkurate, ausdauernde und intensive Arbeit sowie sein Engagement für das Aufarbeiten unserer Heimatgeschichte. „Die neue Hopfakirm ist ein sehr gelungenes Werk im Rahmen unserer heimatkundlichen Schriftenreihe. Es macht Spaß darin zu Lesen und man gerät nicht selten ins Schmunzeln, wenn man über die eigentliche Bedeutung eines skurrilen Namens aufgeklärt wird“, so Landrat Albert Gürtner. Er freue sich bereits jetzt auf die Herausgabe des zweiten Teils im kommenden Jahr.

Die neue Hopfakirm ist ab sofort bei der Servicestelle im Landratsamt Pfaffenhofen, in der Außenstelle Nord in Vohburg sowie bei allen Gemeinden im Landkreis kostenlos erhältlich.