Ehrenamt macht Schule - Jugendliche erhalten ihre Ehrenamtszeugnisse

19. Juli 2023: Im feierlichen Rahmen erhielten kürzlich 13 Jugendliche der Realschule Geisenfeld und der Irlanda-Riedl-Grund- und Mittelschule Geisenfeld im Großen Sitzungssaal des Landratsamts ihre Ehrenamtszeugnisse.

Sie haben sich erfolgreich an dem Projekt „Ehrenamt macht Schule“ des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen beteiligt und sich ein Schuljahr lang ehrenamtlich in einem Verein oder einer Einrichtung für das Gemeinwohl eingesetzt.

Eingebunden in das Projekt waren auch das Staatliche Schulamt und die Schulleitungen und Lehrkräfte der beiden teilnehmenden Schulen.

Zusammen mit den Verantwortlichen aus den Einsatzstellen, Schulamtsdirektor Erich Golda, dem Bürgermeister der Stadt Geisenfeld, Paul Weber sowie den Eltern feierten die Jugendlichen ihr erfolgreiches Ehrenamtsjahr. Sie waren bei Feuerwehren, Musikkapellen, in Kindergärten und Pfarreien ehrenamtlich im Einsatz und haben sich so in ihrer Freizeit freiwillig für andere Menschen eingesetzt.

Landrat Albert Gürtner, der die Ehrenamtszeugnisse zusammen mit Paul Weber verlieh, freute sich sehr, dass das Landkreisprojekt wieder angeboten werden und sich Jugendliche ehrenamtlich engagieren konnten. „Ihr habt Euren Mitmenschen ein sehr wertvolles Geschenk gemacht, indem ihr ihnen eure Zeit geschenkt habt. Man ist nie zu alt, um etwas Neues zu beginnen, aber auch nie zu jung, sich ehrenamtlich zu engagieren“, so Gürtner. „Ihr habt für Eure Einsätze für unsere Gesellschaft ganz besonderen Respekt und Wertschätzung verdient“, so der Landrat.

Auch Schulamtsdirektor Erich Golda bedankte sich im Rahmen der Abschlussfeier bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, welche wertvollen Erfahrungen ehrenamtliches Engagement mit sich bringt“, so Golda.

Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum betreut das Projekt „Ehrenamt macht Schule“ bereits seit sechs Jahren. „Ich freue mich sehr, dass sich wieder Jugendliche gefunden haben, die sich das ganze Schuljahr lang mit vollem Eifer an dem Ehrenamtsprojekt beteiligt haben“, so Uschi Schlosser. Besonders stolz macht sie, dass die Jugendlichen insgesamt rund 800 Stunden ehrenamtlich gearbeitet haben und ein Großteil sich auch weiterhin ehrenamtlich engagieren wird. Und so will sie das Projekt im neuen Schuljahr unbedingt fortführen und freut sich schon darauf, die Jugendlichen wieder durch ihr Ehrenamtsjahr begleiten zu dürfen.

Musikalisch wurde die Feier von der Nachwuchsband „MPC“, zu der Emil Kirschner, Emil Schmidt, Melany Di Liberto, Laura Jung und Elias Hehme zählen und die durch Michael Herrmann vom Musikinstitut „intakt“ begleitet wurden, umrahmt.

Folgenden Schülerinnen und Schülern konnte ein Ehrenamtszeugnis überreicht werden:

Ferdinand Alter, Sebastian Jahn, Maximilian Kahner, Fabian Maier, Mato Mandarić, Maximilian Schlicht und Isabell Schweiger (alle Irlanda-Riedl-Grund- und Mittelschule Geisenfeld) sowie Susanne Fieger, Lilly Marleen Heilmann, Johanna Hunglinger, Sophie Karger, Valentina Käser, Paula Kolbinger, Tim Kompst, Clara Scheerer, Lea-Marie Schöbel, Felix Stiller, Julian Süß und Raphael Thalmair (alle Staatliche Realschule Geisenfeld).

Der Vollständigkeit halber wurden alle 19 Absolventinnen und Absolventen aufgeführt, auch wenn nicht alle bei der Zeugnisverleihung dabei sein konnten.

Gruppenbild Übergabe Ehrenamtszeugnisse
Landrat Albert Gürtner (Mitte) und Paul Weber (links daneben) zusammen mit den 13 Absolventinnen und Absolventen (v. li.): Maximilian Schlicht, Ferdinand Alter, Sebastian Jahn, Clara Scheerer, Lilly Marleen Heilmann, Lea-Marie Schöbel, Valentina Käser, Johanna Hunglinger, Paula Kolbinger, Sophie Karger, Tim Kompst, Susanne Fieger, Felix Stiller und Uschi Schlosser (Projektleitung)