Einwohnerzahl des Landkreises steigt leicht

28. September 2023: Die Einwohnerzahl des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm ist auch im ersten Halbjahr 2023 gestiegen. Im Vergleich zu den Vorjahren fiel der Anstieg jedoch mit 38 Personen eher gering aus.

Wie aus der neuesten Bevölkerungstabelle des Bayerischen Landesamts für Statistik hervorgeht, lebten zum Stichtag 30.06.2023 im Landkreis 132.120 Personen. Gegenüber dem Bevölkerungsstand zum 31.12.2022 (132.082 Einwohner) bedeutet dies einen Anstieg um rund 0,03 % innerhalb eines Halbjahres. Es handelt sich dabei um die Einwohnerzahlen, die auf Basis Zensus 2011 fortgeschrieben wurden.

Der markanteste Rückgang bei der Einwohnerzahl ist beim Markt Manching festzustellen. Wie Daniela Herrler, Leiterin des Sachgebiets Soziales, Integration am Landratsamt mitteilt, liegt der Grund für diesen Rückgang im dortigen Ankerzentrum. „Zum einen mussten einige Häuser im Ankerzentrum geräumt und die Personen abverlegt werden, um dringend notwendige Sanierungsarbeiten durchzuführen“, so Daniela Herrler. Zudem wurde ein weiterer Teil des Ankerzentrums in ein sog. Ankunftszentrum umgewandelt. Die Personen, die dort ankommen, sind nur kurz dort und werden in der Einwohnerstatistik nicht erfasst. Nichtsdestotrotz würden aber die Räumlichkeiten für eine Normalbelegung wegfallen. Dies erkläre den Rückgang von mehreren hundert Personen im Markt Manching.