Elf Nachwuchskräfte starteten am 1. September beim Landratsamt

02. September 2022: Elf neue Auszubildende und Studenten starteten am 1. September in ihre berufliche Zukunft am Landratsamt Pfaffenhofen.
Die „Neuen“ am Landratsamt mit Kerstin Schnapp (weitere Stellvertreterin des Landrats, li.), Michaela Braun (stv. Leiterin der Hauptverwaltung, 2.v.li.), Ausbildungsleiterin Julia Schneider (3.v.re.) und Melanie Frank (Sachbereichsleiterin Personal, re.)

Die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp begrüßte die jungen Damen und Herren sehr herzlich und wünschte viel Freude und Erfolg bei ihrer Ausbildung bzw. ihrem Studium am Landratsamt. „Heute fällt der Startschuss für einen ganz neuen Abschnitt in Ihrem Leben. Wir freuen uns, dass Sie sich für das Landratsamt Pfaffenhofen entschieden haben und wir diesen so wichtigen Weg ins Berufsleben gemeinsam mit Ihnen gehen dürfen. Wir tun unser Bestes, damit Sie sich von Anfang an im Landratsamt gut aufgehoben fühlen, Sie schnell Kontakte knüpfen und vor allem gerne in die Arbeit gehen“, so Kerstin Schnapp.

Ihren Dienst begonnen haben vier Auszubildende für den Beruf „Verwaltungsfachangestellte/r“, drei Beamtenanwärter/innen der 2. Qualifikationsebene, drei Beamtenanwärter/innen der 3. Qualifikationseben und eine Studentin für das Duale Studium Soziale Arbeit B. A.

Zu Beginn der Ausbildung finden auch in diesem Jahr wieder Einführungstage statt. Dabei gibt es am ersten Tag für die Neulinge viele Informationen rund um den Berufsalltag im Landratsamt. „Uns ist es wichtig, von Beginn an den Zusammenhalt zwischen den Auszubildenden und Studenten gezielt zu fördern“, so Julia Schneider, Ausbildungsleiterin am Landratsamt Pfaffenhofen. Ein Seminar zum richtigen Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Kolleginnen und Kollegen erleichtert den beruflichen Einstieg der Neuen und ermöglicht Wiederholung und Vertiefung für die anderen Lehrjahre. Die Sachgebiete und Außenstellen des Landratsamts werden die Berufsanfänger durch Rundfahrten und -gänge mit den Nachwuchskräften der höheren Lehrjahre kennenlernen. „Der erste Tag war natürlich für uns alle sehr aufregend. Aber da wir ja viele Neulinge sind, war es gar nicht so schlimm. Alle sind sehr nett und wir haben viele Infos über das Landratsamt und unsere Ausbildung bekommen“, so Daniel Mayer, Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten im 1. Lehrjahr.

Ein besonderes Erlebnis der Einführungstage stellt auch immer die „Team Building Maßnahme“ mit allen Nachwuchskräften des Landratsamts dar. Heuer findet das Teamevent rund um das Thema „Escape Game“ statt. „Es ist schön, gemeinsam an etwas zu arbeiten. Man verliert dabei die Berührungsängste und kann sich besser kennen lernen“, berichtet Emilia Wieland, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im 3. Lehrjahr.

Die Berufsanfänger werden während ihrer Ausbildung in möglichst vielen Sachgebieten und Bereichen der Landkreisbehörde eingesetzt. Ebenso besuchen die Auszubildenden neben der praktischen Ausbildung am Landratsamt Pfaffenhofen auch die Berufsschule und/oder die Bayerische Verwaltungsschule, in der 3. Qualifikationsebene geht es zum Fachhochschulstudium nach Hof. Beim Dualen Studium der Sozialen Arbeit B.A. gibt es dieses Jahr eine Premiere: Die Studentin absolviert ihr duales Studium mittels Fernuniversität.