Energiesprechstunde im Landratsamt und Beratung zuhause
Für die nächsten Termine am Montag, 27. Oktober und Montag, 3. November, jeweils von 17.30 bis 20.10 Uhr, im Landratsamt in Pfaffenhofen sind noch Plätze frei.
Bürgerinnen und Bürger erhalten dort individuelle Beratung zu zahlreichen Energiethemen, darunter:
- Energiesparen und Energieabrechnungen (Strom, Gas, Heizung)
- Richtiges Heizen und Lüften, Schimmelvermeidung
- Erneuerbare Energien: Solarwärme, Photovoltaik, Wärmepumpen
- Stromspeicherung, Heizungstechniken und Warmwasserbereitung
- Energetisches Sanieren, Dämmung und sommerlicher Hitzeschutz
- Informationen zum Energieausweis und aktuellen Fördermitteln
Durch die Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern können auch Vor-Ort-Beratungen durchgeführt werden. Für einen Eigenanteil von maximal 40 Euro kommt ein Energieberater direkt nach Hause und prüft das eigene Gebäude hinsichtlich energetischer Situation, Technik oder Abrechnungen. Die Beratung umfasst einen standardisierten Kurzbericht mit konkreten Handlungsempfehlungen – jedoch keine Gutachten.
Das Landratsamt empfiehlt, zunächst die kostenfreie Beratung im Landratsamt zu nutzen und bei weitergehendem Bedarf eine ergänzende kostenpflichtige Vor-Ort-Beratung zu vereinbaren.
Eine Anmeldung ist beim Landratsamt unter Tel. +49 8441 27-399 oder E-Mail an klimaschutz@landratsamt-paf.de oder über die bundesweite und kostenfreie Hotline des VerbraucherService Bayern unter 0800 809 802 400 möglich