Entdecken Sie die Traditionelle Chinesische Tuschmalerei mit der vhs Pfaffenhofen: Malvorführung mit Barbara Uhl im Landratsamt Foyer

19. Februar 2024: Im Rahmen der laufenden vhs Kunstausstellung "Traditionelle Chinesische Tuschmalerei" im Foyer des Landratsamtes wird die Kunsttherapeutin und Tai-Chi-Lehrerin Barbara Uhl eine faszinierende Malvorführung am Di, 20.02.24 von 14:00 - 17:00 Uhr durchführen.
Barbara Uhl

Chinesische Malerei wird nicht nur als künstlerische Praxis, sondern als innerer Lebensweg verstanden – eine ganzheitliche Lebenskunst, die die Seele berührt. In einer meditativen Malweise wird der Pinsel dabei nicht einfach als Werkzeug, sondern als Verlängerung des Selbst betrachtet, geführt wie ein Schwert, das den Fluss des Lebens einfängt.

Das Besondere an dieser Kunstform ist ihre tiefe Verwurzelung in der Natur und die Betonung der Bewegung und Wahrnehmung der natürlichen Welt. Es geht nicht nur um die korrekte Form des gemalten Objekts, sondern vielmehr um die innere Bewegung des Künstlers und die Verbindung mit der Umgebung. Daher wird die chinesische Malerei nicht nur als kreative Aktivität, sondern auch als eine spirituelle Übung betrachtet, die den Geist beruhigt und den Körper stärkt.

Barbara Uhl, eine erfahrene Kunsttherapeutin und Tai-Chi-Lehrerin, wird während der Malvorführung Einblicke in diese faszinierende Kunstform geben und den Besuchern die Möglichkeit bieten die meditative Kraft der chinesischen Tuschmalerei zu erleben.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem inspirierenden Ereignis teilzunehmen und mehr über die tiefe Philosophie und die praktischen Anwendungen der traditionellen chinesischen Tuschmalerei zu erfahren.

Veranstaltungsdetails:

• Datum: Dienstag, 20. Februar 2024
  • Uhrzeit: 14:00 - 17:00 Uhr
  • Gebührenfrei, Anmeldung nicht erforderlich.
  • Ort: vhs Pfaffenhofen Foyer des Landratsamtes.