Erfolgreicher Nachwuchs am Landratsamt

08. November 2022: Landrat Albert Gürtner gratulierte kürzlich sieben erfolgreichen Nachwuchskräften am Landratsamt Pfaffenhofen zu ihren bestandenen Prüfungen.
v.l.n.r.: Abteilungsleiter Walter Reisinger, Sachgebietsleiterin Alice Köstler-Hösl, Marie Preschl, Nicole Buck, Elias Weber, Jasmin Schneider, Torben Render, Jessica Dürsch, Carolin Burghard, Ausbildungsleiterin Julia Schneider und Landrat Albert Gürtner

Die Anstellungsprüfung für die dritte Qualifikationsebene im nichttechnischen Verwaltungsdienst absolvierten Carolin Burghard, Jessica Dürsch und Torben Render mit guten Ergebnissen.

Nicole Buck, Marie Preschl, Jasmin Schneider und Elias Weber haben ihre Ausbildung zur Verwaltungswirtin bzw. zum Verwaltungswirt in der zweiten Qualifikationsebene erfolgreich abgeschlossen.

„Wir sind mit den Prüfungsergebnissen sehr zufrieden. Ein dickes Lob an alle für ihren Fleiß und ihren Lerneifer. Als Arbeitgeber freut man sich natürlich, wenn die Nachwuchskräfte erfolgreich sind und gute Leistungen bringen“, so der Landrat. Der Landkreis Pfaffenhofen sei ein moderner Ausbildungsbetrieb und biete laufend verschiedenste Ausbildungsberufe und duale Studiengänge an. Auch die berufliche Fort- und Weiterbildung werde durch den Landkreis als Arbeitgeber unterstützt und gefördert.

Und auch die Ausbildungsleiterin Julia Schneider freut sich über den erfolgreichen Nachwuchs: „Wir versuchen, möglichst viele junge Menschen auszubilden und auch viele Weiterbildungswünsche zu ermöglichen.“ Die Verantwortlichen wünschten allen eine weiterhin erfolgreiche berufliche Zukunft sowie vor allem viel Freude an der Arbeit.

Die Bewerbungsverfahren für das Einstellungsjahr 2023 sind derzeit in vollem Gange. Die Auswahl erfolgt dabei nach einem nach bestimmten Kriterien gewichteten Notendurchschnitt im Jahreszeugnis der neunten bzw. achten Klasse sowie aufgrund der Eignungsfeststellung in einem Vorstellungsgespräch.