Erfolgreicher Start für das Sprachcafé in Jetzendorf

28. Februar 2024: Mit 29 in der Gemeinde Jetzendorf lebenden Migrantinnen und Migranten – Alt- und Neuzugewanderte, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie weiteren Jetzendorfer Bürgerinnen und Bürgern startete am 19. Februar im Pfarrheim sehr erfolgreich das Sprachcafé Jetzendorf.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sprachcafés Jetzendorf im intensiven Austausch an verschiedenen Thementischen.

„Das Konzept des Sprachcafés ermöglicht den Migrantinnen und Migranten, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, andere Menschen kennen zu lernen und sich auszutauschen“, so die Initiatorin des Projekts Nevila Saja-Seefried, Integrationslotsin und Integrationsbeauftragte am Landratsamt Pfaffenhofen. Das gemeinsame Sprechen über Dinge des Alltags schaffe eine angenehme Atmosphäre, in der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohlfühlen könnten.

Sprachcafés gibt es bereits in der Gemeinde Münchsmünster und im Markt Wolnzach. Kooperationspartner sind neben Nevila Saja-Seefried das Bildungsbüro des Landkreises, die Volkshochschule Landkreis Pfaffenhofen und Ehrenamtliche vor Ort. In Jetzendorf ist das der Helferkreis Asyl Jetzendorf, der sich vor Ort um die Einladungen, die Logistik, sprich die Räumlichkeit und die Verpflegung, und die inhaltliche Gestaltung der Abende kümmert.

Alle Verantwortlichen freuen sich über den gelungenen Start des Projekts.

Das Sprachcafé soll zukünftig einmal monatlich an einem Montag stattfinden. Beginn in der Regel 19 Uhr, Dauer: 1 ½ Stunden.