Es wird wieder aufgeräumt! Große Ramadama-Aktion am 2. März

27. Februar 2024: Am kommenden Samstag, 2. März heißt es wieder „Ramadama“ im Landkreis Pfaffenhofen. Bei dieser großen Aufräumaktion beseitigen freiwillige Helferinnen und Helfer Abfälle aller Art aus Wald, Flur und Straßenrändern.

„Kaum eine Verunreinigung der Landschaft ist sichtbarer als die mit Kunststoffen. In unserer „to go Kultur“ werden Plastikverpackungen gerne mitgenommen, aber nach dem Verzehr des Inhaltes finden diese aber leider häufig den Weg in die Natur und nicht in den Abfalleimer“, so Abfallberater Godehard Reichhold vom Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen (AWP). Einmal in der Natur angekommen, zersetzt sich das Plastik in immer kleinere Teile. Bei der Zersetzung werden gefährliche Schadstoffe freigesetzt, die unsere Umwelt empfindlich stören können.

Um diese Hinterlassenschaften zu beseitigen, findet auch dieses Jahr wieder eine landkreisweite Ramadama-Aktion statt. Die Bürgermeister der Städte, Märkte und Gemeinden haben sich, wie in den vergangenen Jahren, bereit erklärt, die Organisation in den Gemeinden zu übernehmen und örtliche Vereine, Verbände und Schulen zur Mithilfe aufzurufen. Der AWP sorgt für die Aufstellung von Abfallcontainern, die Entsorgung der gesammelten Abfälle sowie eine Brotzeit für die Helferinnen und Helfer.

Godehard Reichhold: „Die Rahmenbedingungen für eine erneute erfolgreiche Aktion sind also geschaffen, nun kommt es auf eine rege Beteiligung vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer an.“

Beim AWP und beim Landkreis hofft man, durch solche Aktionen das Umweltbewusstsein der Bevölkerung, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, zu schärfen.

Wer sich kurzfristig an der Aktion beteiligen will, kann die Ansprechpartner, Treffpunkte und Anfangszeiten in den einzelnen Landkreisgemeinden aus der nachfolgenden Aufstellung entnehmen.

Termine Ramadama 2024