Feuerwehrehrung - 42 Feuerwehrmänner aus dem Norden des Landkreises ausgezeichnet

28. September 2023: 42 langjährige Feuerwehrleute aus den Gemeinden Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Manching, Münchsmünster und Vohburg haben Landrat Albert Gürtner und Kreisbrandrat Christian Nitschke gestern ausgezeichnet.

Sie wurden unter Beisein der jeweiligen Bürgermeister, Kommandanten und Vorstände für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Auch MdL Karl Straub sowie weitere Mitglieder der Kreisbrandinspektion waren zu der Feier gekommen.

„In den vergangenen Jahren und Jahrzenten habt Ihr viele Leben gerettet, Brände gelöscht und Menschen in Not unterstützt. Euer Einsatz ist nicht nur bewundernswert, sondern auch unverzichtbar für die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gemeinschaft“, so der Landrat. Tag und Nacht würden die Feuerwehrleute bereitstehen, um in den Einsatz zu fahren, ihr Leben einzusetzen und ihren Mitmenschen in den schwierigsten Momenten beizustehen. „Feuerwehreinsätze sind oft mit emotionalen Herausforderungen verbunden. Die Arbeit der Feuerwehr ist daher nicht nur physisch anspruchsvoll, sondern auch emotional sehr belastend“, betonte Albert Gürtner.

Im Landkreis Pfaffenhofen engagieren sich rund 3.300 Frauen und Männer aktiv in 81 Freiwilligen Feuerwehren. Sie wurden im Jahr 2023 bisher zu gut 2.000 Einsätzen unterschiedlicher Art gerufen. „Heuer gab es witterungsbedingt wieder einige Flächenbrände, insbesondere an Bahndämmen, wo oftmals festgefahrene Bremsen von Zügen für Funkenflug sorgten,“ so der Landrat. Er erinnerte dabei auch an die beiden größeren Unwetter im Landkreis, in der Nacht von 11. und 12. Juli und am späten Nachmittag des 26. August, bei denen von den Einsatzkräften zahlreiche Einsätze abgearbeitet werden mussten. Neben blockierten Straßen durch umgestürzte Bäume sowie vollgelaufene Keller, Tiefgaragen und Unterführungen kam es dabei auch zu Stromausfällen in einigen Landkreisgemeinden.

Aber auch einige Großbränden, z. B. in Lausham, Rockolding, Königsfeld und Jetzendorf forderten die Einsatzkräfte.

Der Landrat dankte abschließend allen Geehrten für ihren jahrzehntelangen aktiven und engagierten Einsatz: „Neben einer guten Ausstattung sind es ganz besonders die Menschen, die unsere Feuerwehren so stark und unvergleichlich machen. Jeder einzelne Feuerwehrdienstleistende ist daher ein ganz wertvolles Geschenk für eine Gemeinde, den Landkreis und die ganze Gesellschaft.“

Auch Ernsgadens Bürgermeister Hubert Attenberger, MdL Karl Staub und Kreisbrandrat Christian Nitschke dankten den Feuerwehrlern in ihren kurzen Grußworten sehr herzlich für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. „Vielen lieben Dank, dass Ihr so lange Zeit mitgeholfen habt, unsere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zu schützen. Mit Euch ist heute Abend ein unfassbar großer Erfahrungsschatz versammelt, auf den wir sehr stolz sind und den man gar nicht genug hervorheben kann. Bitte bleibt uns auch in Zukunft erhalten, denn wir brauchen Euch“, so der Kreisbrandrat.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet:

Johann Rottler (Kreisbrandinspektion); Berthold Kellerer und Horst Pfliegler (FW Ernsgaden); Harald Bogenrieder und Christian Niedermeier (FW Geisenfeld); Peter Meyer (FW Unter-/Obermettenbach); Silvio Kralitschek (FW Gaden); Richard Wallner und Hans Rank (FW Rottenegg); Jürgen Kreitmayer (FW Münchsmünster); Stefan Lang (FW Dünzing); Josef Artinger, Martin Amann, Otto Bauer, Franz Brunnhuber, Rudolf Hahn, Johann Koller, Alois Kellermann, Wilhelm Thaller, Anton Reichart und Werner Thaller (FW Irsching-Knodorf) und Karl Raith (FW Rockolding).

Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten:

Andreas Meier und Daniel Schlagbauer (FW Ernsgaden); Jörg Breitfeld, Andreas Hackenberg, Thomas Hackenberg, Michael Hauser und Franz Sedlmeier (FW Baar); Konrad Kerscher und Andreas Nonnast (FW Ebenhausen); Christoph Frömel (FW Geisenfeld); Sebastian Weber (FW Geisenfeldwinden); Sebastian Amler und Karl Amler (FW Rottenegg); Wolfgang Schweiger und Andreas Schiesslbauer (FW Manching); Thomas Kirschbaum (FW Niederstimm); Erich Stasch, Matthias Kolbe, Daniel Halbritter und Michael Amann (FW Irsching-Knodorf).