Gelungene Veranstaltung zum Welt-AIDS-Tag

11. Dezember 2023: Großes Kino wurde in diesem Jahr zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember im Cineplex Pfaffenhofen geboten. Neben dem Film "Dem Horizont so nah" gab es ein besonderes Begleitprogramm.
v.l.n.r.: hinten: Jessica Koch, Bastian Castillo und Marvin Kling, vorne: Paul Bunne und Corinna Weltge

Jessica Koch, die Autorin des autobiografischen Bestsellers, war vor Ort und las aus ihrem neuen, noch nicht veröffentlichten Manuskript zu "Dein Leuchten in mir" vor. Auch dieses handelt von einem Thema, das in der Gesellschaft gerne außen vorgelassen wird: Die Liebe zu einem Menschen mit Handicap. „Die Autorin schafft es, schwierige Themen geschickt in einen gut lesbaren Roman zu verpacken und dennoch ein Bewusstsein für die Probleme der Betroffenen zu schaffen“, so Corinna Weltge vom Präventionsteam des Gesundheitsamtes Pfaffenhofen.

Nach der Vorführung des Films nutzten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, über den Film und das Thema HIV zu sprechen. Marvin Kling vom Gesundheitsamt legte in seiner Moderation den Fokus auf die Gefühle, die der Film ausgelöst hat. Viele Fragen gingen an Jessica Koch, die Hintergründe zu Film und Geschichte am besten beantworten konnte. Auch Paul Bunne, der als Digital Creator sehr offen Themen anspricht, hat über seine HIV-Testerfahrungen und die vorbeugende HIV-Behandlung PrEP berichtet.

Model Bastian Castillo, selbst HIV-positiv, erzählte aus eigener Erfahrung von den aktuellen HIV-Behandlungsmethoden und dem immer noch vorurteilsbehafteten Umgang mit HIV-Positiven. Er machte auch darauf aufmerksam, dass der Welt-AIDS-Tag nicht nur auf die Infektionsmöglichkeiten aufmerksam machen soll, sondern auch als Gedenktag für alle steht, die den Kampf gegen die Krankheit AIDS verloren haben.

Zum Abschluss erhielt jede Besucherin und jeder Besucher eine mit passenden Give Aways gefüllte Stofftasche. Diese waren von Schülerinnen und Schülern der Kunstklassen des Schyren-Gymnasiums individuell gestaltet worden. Bastian Castillo verlost 10 dieser Unikate auch auf seinem Instragram Account. „Der Abend war wirklich sehr gelungen und wir hoffen, dass jeder, der dabei war, ganz viel für sich mitgenommen hat,“ so Marvin Kling.

Letztendlich diente die Veranstaltung auch dazu, die vorhandenen Testmöglichkeiten in Form von Schnelltests und Labortests im Gesundheitsamt aufzuzeigen. Diese kann man kostenlos und anonym nutzen, wenn unter Tel. +49 8441 271426 ein Termin ausgemacht wird.