Gemeinsam sind wir stark! Empfang für Ehrenamtliche im Bereich Asyl und Integration

19. Dezember 2023: Dank, Wertschätzung und Erfahrungsaustausch standen jetzt wieder im Mittelpunkt des Empfangs für alle Ehrenamtlichen aus dem Landkreis und Kooperationspartner in Sachen Asyl, Migration und Integration. Die Dankesfeier fand bereits zum neunten Mal statt.

Rund 100 Gäste, darunter viele Ehrenamtliche sowie Kooperationspartner, Bürgermeister und auch MdL Karl Straub, Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, waren der Einladung von Landrat Albert Gürtner gefolgt und in den Großen Sitzungssaal des Landratsamts gekommen. Durch den Abend führte Nevila Saja-Seefried, Integrationslotsin und Integrationsbeauftragte am Landratsamt. Diese hatte die Veranstaltung auch organisiert.

Albert Gürtner hob bei seiner Begrüßung die vielfältigen Gründe hervor, die besonders in den letzten Jahren wieder zu einem stärkeren Anstieg bei Flucht, Migration und Asyl geführt haben. „Der anhaltende Krieg in der Ukraine, aber auch weitere Faktoren, wie z. B. Naturkatastrophen, Verfolgung oder aber auch bessere Arbeitsbedingungen sind nur einige Faktoren. Im Gegensatz zum Anstieg der Zahl der geflüchteten Menschen sinkt die Zahl der Ehrenamtlichen aber leider immer weiter.“ Die vielen Ehrenamtlichen hätten aber eine ganz besondere Rolle. „Ihre Bereitschaft, Zeit, Energie und Ressourcen zu investieren, um den geflüchteten Menschen zu helfen, ist bewundernswert und verdient eine ganz besondere Anerkennung“, so der Landrat.

Aus diesem Grund wird es im neuen Jahr einen regelmäßigen Runden Tisch geben, zu dem die Ehrenamtlichen eingeladen sind. „Wir können hier gemeinsam besprechen, wo die Probleme liegen und wie wir sie lösen können“, so der Landrat. Koordiniert werden wird der Runde Tisch von Nevila Saja-Seefried.

Albert Gürtner dankte den Ehrenamtlichen und Kooperationspartner abschließend für ihre wichtige Arbeit. „Als Landrat bin ich stolz darauf, eine solche engagierte und mitfühlende Gemeinschaft von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie Kooperationspartnern in unserem Landkreis zu haben. Sie sind ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft und ich bin Ihnen zutiefst dankbar für alles, was Sie tun.“

Auch Nevila Saja-Seefried bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. „Sie pflegen den täglichen Kontakt mit den geflüchteten Menschen und leisten so einen großen Beitrag“, so die Integrationslotsin. Veranschaulicht wurde die Hilfe und Unterstützung auch anhand von Bildern einiger Helferinnen und Helfer, die während ihrer Arbeit entstanden sind.

Die Feier wurde durch ein interkulturelles Programm umrahmt. Dazu zählten ein Gedicht zum Thema Dankbarkeit, vorgetragen von Yana Lutsiv, eine ukrainische Tanzgruppe unter der Choreographie von Viktoria Hartmann, Weihnachtslieder gesungen von einem rumänischen Kinderchor und der Vortrag des Kabarettisten und Cartoonisten Muhsin Omurca unter dem Motto „Integration a la Ikea“.