Gerhard Reeb als langjähriger Luftbeobachter verabschiedet

20. Juli 2021: Gerhard Reeb (li.), der seit vielen Jahren als Luftbeobachter für den Landkreis Pfaffenhofen tätig war, wurde jetzt von Landrat Albert Gürtner (re.) offiziell verabschiedet.

Der Landrat dankte ihm sehr herzlich für seine langjährigen Dienste für die Sicherheit der Landkreisbevölkerung.

Gerhard Reeb war seit 2001, und damit 20 Jahre, in dieser Funktion tätig. Er absolvierte 2001 den Grundlehrgang für Luftbeobachter an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg. Seither beobachtete er den Landkreis bei vielen Waldbrandüberwachungsflügen aus der Luft.

Bei langanhaltender Trockenheit und Hitze ordnet die Regierung von Oberbayern zur Verhinderung und Bekämpfung von Waldbränden die Durchführung von Waldbrandüberwachungsflügen an. Die Einsatzmaschinen und Piloten stammen vom Luftsportverein Pfaffenhofen. Das Landratsamt kümmert sich um die Organisation und die Ausbildung der Luftbeobachter. Um als Luftbeobachter tätig werden zu können, muss zunächst ein Grundlehrgang für Luftbeobachter an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg absolviert werden. Hier erlernen die Luftbeobachter alles Wesentliche (z.B. Kartenkunde, Funkausbildung, Navigation, Wetterkunde, usw.), um den Schadensumfang bei Waldbränden erkunden, beurteilen und mittels Funk oder Meldeskizze an die Einsatzleitung weiterleiten zu können. Außerdem werden sie geschult, wie man Einsatzfahrzeuge aus der Luft führen kann. Dieses Wissen setzen die Luftbeobachter dann bei den angeordneten Waldbrandüberwachungsflügen sowie bei den regelmäßig stattfindenden Standortschulungen ein.