Gesundheitsregion plus zieht Bilanz beim Gesundheitsforum

21. Dezember 2023: Auf Einladung von Landrat Albert Gürtner fand kürzlich die dritte Sitzung des Gesundheitsforums der seit März 2021 im Landkreis Pfaffenhofen installierten Gesundheitsregion plus Pfaffenhofen statt.

Moderiert wurde die Veranstaltung von den beiden Geschäftsstellenleiterinnen Carolin Eder und Ingrid Andre.

Aktuell zählt das Gesundheitsforum 32 ständige Mitglieder - bestehend aus Fachleuten des Landratsamtes sowie externen Vertreterinnen und Vertretern sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich Pflege, Versorgung und Prävention im Landkreis.

„Die oberste Zielsetzung der Gesundheitsregionen plus ist es, den Gesundheitszustand der Bevölkerung, gerade auch im Hinblick auf die gesundheitliche Chancengleichheit, zu verbessern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu erhöhen“, so Landrat Albert Gürtner, Vorsitzender des Gesundheitsforums Pfaffenhofen. Als ein fachlich kompetentes Netzwerk regionaler Akteure des Gesundheitswesens bemühe sich die Gesundheitsregion plus um die Optimierung der regionalen Gesundheitsvorsorge und -versorgung sowie der Pflege im Landkreis.

Nachdem im ersten Jahr ein organisatorisches Fundament in der Geschäftsstelle gelegt worden ist, wurden im zweiten Jahr Netzwerke gebildet oder mit unterstützt. „Allerdings aufgrund der Einschränkungen durch die Coronapandemie nur mit angezogener Handbremse“, wie Carolin Eder in ihrer Eröffnungsrede erläuterte. Jetzt, im dritten Jahr, konnte man endlich unter guten Bedingungen durchstarten. So ging es unter anderem aktiv in den bestehenden Arbeitsgruppen Sicherstellung der ärztlichen Versorgung, Prävention und Pflege weiter. Ebenso wurde wieder mit viel Herzblut das Schwerpunktthema des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege umgesetzt. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema Einsamkeit, welches mit vielfältigen Aktionen rund um das Motto Spui ma zam in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst am Gesundheitsamt Pfaffenhofen sowie dem Kreisjugendring Pfaffenhofen umgesetzt wurde. Im Bereich Pflege konnte man nach fast zwei Jahren intensiver Vorarbeit zusammen mit der Ilmtalklinik erfolgreich für die Installierung eines koordinierenden Ausbildungsverbundes sorgen. Dieser soll Pflegeschülerinnen und Pflegeschülern der generalistischen Pflege in Pfaffenhofen von Anfang an durch Kooperationen mit Einrichtungen und Dienstleistern im Bereich der ambulanten, teil- und stationären Versorgung optimale organisatorische Bedingungen bieten. Mit der PSAG (Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft) Pfaffenhofen richtete man im Herbst wieder eine Aktionswoche zum Tag der seelischen Gesundheit mit dem diesjährigen Thema Zusammen der Angst das Gewicht nehmen aus.

Neben der mittlerweile regen Zusammenarbeit verschiedenster Expertinnen und Experten sowie Akteure aus dem Gesundheitswesen freut sich Carolin Eder besonders über den interaktiven Charakter des dritten Gesundheitsforums. So kamen wieder unterschiedlichste Expertinnen und Experten miteinander ins Gespräch, Visitenkarten wurden getauscht und neue Verbindungen konnten entstehen. Carolin Eder: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, ganz im Sinne des Netzwerks und der regional gelebten Optimierung der Gesundheit unserer Landkreisbürgerinnen und -bürger.

Die Gesundheitsregion plus Pfaffenhofen ist eine von mittlerweile 62 bayerischen Gesundheitsregionen, bestehend aus derzeit 79 Landkreisen und kreisfreien Städten.

Weitere Informationen zur Arbeit der Gesundheitsregion plus Pfaffenhofen gibt es auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen unter www.landkreis-paf.de

mehrere Personen stehen nebeneinander in einer Gruppe zusammen
Freuen sich über eine erfolgreiche Arbeit im Gesundheitsforum: v.l.n.r.: Michael Wittmann von der Vereinigung der Pflegenden in Bayern, Linda Schraysshuen von der Koordinierungsstelle Pflege und Wohnen Bayern, Carolin Eder, Landrat Albert Gürtner, Ingrid Andre und die stv. Leiterin des Gesundheitsamts Pfaffenhofen Dr. Elisabeth Einmüller