Hopfenland Hallertau Tourismus e.V. präsentiert positive Übernachtungszahlen

18. März 2024: Am 7. März fand die jährliche Mitgliederversammlung des Tourismusvereins statt, bei der erfreuliche Entwicklungen bekannt gegeben wurden.

Die Region verzeichnete einen Anstieg sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Übernachtungen. Zudem wurde ein neuer Vorstand gewählt, bestehend aus 10 wiedergewählten und 2 neuen Mitgliedern, die sich engagiert für die Weiterentwicklung des Tourismus in der Region einsetzen werden.

Die Zahlen für Gästeankünfte und Übernachtungen im Hopfenland Hallertau zeigen einen erfreulichen Trend auf. Im Jahr 2023 verzeichnete die Region insgesamt 237.339 Gästeankünfte, was einem Anstieg von 9,6% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Ebenso stiegen die Übernachtungszahlen auf 473.000 an, was einem Plus von 8,3% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Zahlen unterstreichen das anhaltende Interesse an der Region als attraktivem Tourismusziel. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste beträgt dabei konstant 3 Tage.

Während der Sitzung wurde von den Mitgliedern ein umfangreiches Maßnahmenpaket aus Print, Online- und Social Media Aktionen für das Jahr 2024 verabschiedet. Besonderes Entwicklungspotenzial wird im Bereich des Busreisetourismus gesehen. Die Region bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten rund um die Themen Hopfen und Bier sowie malerische Ausflugsziele inmitten der grünen Hopfenlandschaft. Dadurch ist die Hallertau sowohl für Tagesausflüge als auch für längere Aufenthalte ein attraktives Ziel für Busreiseunternehmen, Gruppenreisende und Vereinsausflüge.

Ein weiterer bedeutender Beschluss wurde während der Mitgliederversammlung gefasst: Der Vorschlag zur Beantragung einer LEADER-Förderung für das Projekt "Das digitale Hallertau Erlebnis" wurde einstimmig angenommen. Dieses wegweisende Vorhaben zielt darauf ab, die Hallertau digital erlebbar zu machen und den Tourismus weiter zu fördern. Im Rahmen dieses Projekts sind vier spannende Audiotouren geplant, die den Besuchern Informationen über interessante Sehenswürdigkeiten bieten sowie Wissenswertes über die reiche Geschichte und Kultur der Hallertau vermitteln werden. Diese innovativen Touren werden dazu beitragen, das touristische Angebot der Region zu erweitern und den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.

Ebenfalls stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Agenda der Mitgliederversammlung. 10 der bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Den Vorsitz übernehmen wie gehabt der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner als 1. Vorsitzender und Kelheims Landrat Martin Neumeyer als 2. Vorsitzender. Außerdem dürfen zwei neue Vorstandsmitglieder begrüßt werden: Bürgermeister Wolfgang Hagl aus der Gemeinde Hettenshausen und Hildegard Heindl, Inhaberin der Holled’Auer Hopfen-Secco Manufaktur, die beide ihr Engagement und ihre Expertise in die Förderung des Tourismus in der Region einbringen werden.

mehrere Personen stehen nebeneinander in einer Gruppe zusammen
Vorstand des Tourismusvereins Hopfenland Hallertau; v.l.n.r. 2. Vorsitzender Landrat Martin Neumeyer (Landkreis Kelheim), Bürgermeister Wolfgang Hagl (Gemeinde Hettenshausen), Bürgermeister Helmut Fichtner (Stadt Mainburg), Hildegard Heindl (Holled’Auer Hopfen-Secco Manufaktur), Rechnungsprüferin Hannelore Langwieser, Angelika Wimmer (Hofladen Wimmer), 1. Vorsitzender Landrat Albert Gürtner (Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm), Projektleiterin Carolin Meinhold, Bürgermeister Michael Krumbucher (Gemeinde Rudelzhausen), Pater Lukas Wirth (Kloster Scheyern), Annelies Stadler (Stadlerhof). Nicht auf dem Bild: Landrat Peter Dreier (Landkreis Landshut), Landrat Helmut Petz (Landkreis Freising), Bürgermeister Andreas Horsche (Gemeinde Furth), Rechnungsprüferin Daniela Blomoser