HPV-Aktion des Gesundheitsamts am Hallertau-Gymnasium Wolnzach

28. Juli 2022 : Mit Unterstützung der frisch ausgebildeten Peers von FAQ YOU aus den zehnten Klassen des Hallertau Gymnasiums Wolnzach veranstaltete das Gesundheitsamt Pfaffenhofen kürzlich eine Aktion im Rahmen der Bayerischen Impfwoche.
Mitglieder der FAQ YOU am Hallertauer Gymnasium Wolnzach mit Corinna Weltge vom Gesundheitsamt (Mitte)

Dieses Jahr stellte das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unter dem Motto „Ein Piks mit großer Wirkung“ das krebserregende Humane Papillomvirus (HPV) in den Mittelpunkt, welches vor allem beim Geschlechtsverkehr übertragen wird.

Das Gesundheitsamt Pfaffenhofen beteiligte sich an der Informationskampagne und konnte hierfür das Team von FAQ YOU gewinnen. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir hier vor Ort die Jugendlichen als Unterstützer für unsere Aktion gewinnen konnten“, so Corinna Weltge vom Gesundheitsamt Pfaffenhofen.

„Bei FAQ YOU geht es darum, dass Jugendliche Aufklärungsworkshops für andere Jugendliche leiten zu Themen, wie z. B. sexuell übertragbare Krankheiten oder Diversität“, erläutert das Gymnasium Wolnzach ihr neues Projekt.

HPV ist in vielen Fällen ungefährlich, kann aber auch zu Feigwarzen bei Männern und Frauen führen oder sogar Gebärmutterhalskrebs auslösen. „Auch bei Männern kann eine Infektion Krebs verursachen. Die HPV-Impfung wird daher für Mädchen und Jungen zwischen 9 und 14 Jahren empfohlen. Auch bis zum 18. Geburtstag empfiehlt die STIKO eine Nachholimpfung“, so Susanne Hager vom Gesundheitsamt.

Die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes waren die ganze Woche über mit dem jährlich stattfindenden Workshop zur Sexualaufklärung in den achten Klassen des Gymnasiums unterwegs. „In diesem Rahmen ist HPV sowie andere sexuell übertragbaren Krankheiten immer ein Thema und wir beantworten neutral alle Fragen sehr gern“, so die beiden Sexualpädagoginnen Susanne Hager und Corinna Weltge. Außerdem gab es bei den Jugendlichen von FAQ YOU am Glücksrad Preise zu gewinnen. Die heißbegehrten Brotzeitboxen und Energieriegel waren im Nuh verlost.

Weitere Informationen zu FAQ YOU können unter www.faqyou.de nachgelesen werden.

Auf der zentralen Webseite http://schutz-impfung-jetzt.de/ ist für Eltern und Jugendliche Wissenswertes zur HPV-Impfung nachzulesen.