Infotafeln im Nördlichen Feilenforst informieren über Naturschutzgebiet

22. März 2022: Ab sofort können sich Waldbesucherinnen und Waldbesucher auf vier großen Infotafeln im Nördlichen Feilenforst über das schützenswerte Gebiet informieren.
Infotafel Nördlicher Feilenforst

Bereits im Mai 2021 wurden Infotafeln im Feilenforst aufgestellt, diese wurden aber nach kurzer Zeit unerlaubt entwendet.

Der Nördliche Feilenforst ist Naturschutzgebiet, Naturwaldreservat, Biotop, Blühwiese, Sumpfgebiet, Jagdgebiet, Heideland, Kulturland, Wirtschafts- und Freizeitort. Diese große Diversität an Lebensräumen, Pflanzen- und Tiergesellschaften sowie Nutzungsarten charakterisiert das Landschaftsbild und die Einzigartigkeit des Nördlichen Feilenforstes.

Im April 2018 wurde zum Schutz des gesamten Nördlichen Feilenforstes ein Kooperationsvertrag zwischen dem Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm und den Bayerischen Staatsforsten geschlossen. Das war der Beginn vieler Projekte, deren übergreifendes Ziel der Erhalt und die Förderung wildlebender Pflanzen und Tiere sowie deren Lebensgemeinschaften und natürlichen Lebensgrundlagen ist. Darunter fiel unter anderem die Erstellung der Infotafeln. Die Wanderwege auf der Infotafel lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Die ausgewählten Routen sind ein Teil des Besucherlenkungskonzeptes, welches den Feilenforst sowohl als Rückzugs- und Erholungsraum für die Natur als auch für den Menschen achtet und wertschätzt. Ebenso wichtige Bestandteile der Kooperationsprojekte sind der Erhalt und die Schaffung artenreicher Blühwiesen sowie Amphibienbiotope, die Freistellung uralter Eichen, die Bekämpfung invasiver Neophyten oder die Förderung von Totholz und Altbäumen, die allesamt für den Erhalt vielfältiger und artenreicher Lebensräume sorgen.

„Bitte beachten Sie die Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet, damit der Wald für uns Menschen, Tiere und Pflanzen ein gemeinsamer Lebens- und Erholungsraum bleibt“, so die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen. Dazu gehöre vor allem, auf den Wegen zu bleiben.

Die einzelnen Ge- und Verbote sind auf den Infotafeln einfach und verständlich abgebildet. Mit dem Beachten dieser Regeln trägt jeder einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Schutz der Vielfalt im Feilenforst bei.