Ingrid Schmid neue Pädagogische Qualitätsbegleitung für Kitas

22. April 2021: Im April 2021 Neubesetzung der Pädagogischen Qualitätsbegleitung (PQB) mit Frau Ingrid Schmid.

Seit nunmehr fünf Jahren konnte die Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB) im Landkreis Pfaffenhofen durch den sehr erfolgreichen Einsatz von Waltraud Karl als fester Bestandteil des Qualitätsnetzwerkes für die Kindertageseinrichtungen etabliert werden. Im April 2021 wurde diese Stelle mit Ingrid Schmid nun neu besetzt. Ingrid Schmid ist staatl. anerkannte Erzieherin, Kunsttherapeutin und SAFE (Sichere Ausbildung für Eltern) Mentorin.

Viele Einrichtungen im Landkreis nutzen PQB als trägerübergreifendes Unterstützungssystem, um sich durch Vorort-Schulungen und Beratung in ihrer pädagogischen Haltung und Arbeitsweise weiterzuentwickeln. Im Blick der Pädagogischen Qualitätsbegleitung steht die gute Beziehung zwischen den Fachkräften und den Kindern als Grundlage für erfolgreiche Bildungsprozesse in der Kindertageseinrichtung. Die Qualität ihrer Interaktionen ist entscheidend für die gute Gestaltung von Lern-und Entwicklungsprozessen der Kinder.

Ingrid Schmid: „Ich freue mich sehr über mein neues Aufgabengebiet als PQB, um in Zusammenarbeit mit den Leiter*innen und Kolleg*innen aktuelle Bedarfe, Fragen und Themenstellungen der Einrichtung zu klären und für die Kinder und ihre Familien die Bildungsqualität im Landkreis Pfaffenhofen weiter zu festigen.“

Zu erreichen ist Ingrid Schmid telefonisch unter +49 8441 27-115 oder per E-Mail unter Ingrid.Schmid@landratsamt-paf.de.

Mehr Informationen zur PQB gibt es unter www.ifp.bayern.de.

Gefördert durch:

Logo PQB