Jetzt anmelden! vhs-Frühjahrssemester beginnt nächste Woche

14. Februar 2024: Bei der Volkshochschule Pfaffenhofen läuft derzeit die Einschreibung für das Frühjahrssemester 2024. Semesterstart ist am 19. Februar.

Knapp 850 Kurse bietet die vhs im ganzen Landkreis für Menschen jeden Alters an. Wie jedes Jahr läuft die Anmeldung auf Hochtouren – dennoch sind noch in verschiedenen Kursen Plätze frei.

Ab kommenden Montag stellt die vhs im Foyer des Landratsamts Pfaffenhofen Exponate der vhs-Kursleiterin Barbara Uhl aus, die zusammen mit ihren langjährigen Schülern Martina Thierjung und Anton Walter entstanden sind. Barbara Uhl wurde viele Jahre von chinesischen Meistern der Tuschmalerei, des T`ai Chi-Chi Gong und der traditionellen Selbstheilungsmeditationen unterrichtet und stellt hier exemplarisch Werke der traditionellen Chinesischen Tuschmalerei aus. Interessierte können zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes die Ausstellung begutachten. Am Dienstag, 20. Februar, findet von 14 bis 17 Uhr im Landratsamt eine Malvorführung von Barbara Uhl statt. Auch hier sind Interessierte herzlich willkommen.

Wer Spontaneität und Schlagfertigkeit trainieren möchte, findet im Kurs „Spontan werden im Alltag durch Improtheater“ ein Angebot, das dazu verhilft, aus sich selbst herauszugehen. „In diesem Kurs üben wir im Rahmen von unterhaltsamen Impro-Spielen, uns auf neue, unerwartete Situationen einzustellen und "um die Ecke" zu denken“, so der Dozent und Schauspieler Stanislav Holoubek. Der Kurs findet ab Mittwoch, 6. März an vier Terminen von 19 bis 21 Uhr in den Räumen der Kreisbücherei Pfaffenhofen statt, die Teilnahme kostet 45 Euro.

Im Onlinekurs „Fake-News - prüfen und erkennen“ am 21. Februar liegt der Fokus auf Nachrichten und Social-Media-Beiträgen. In diesem Webinar erfahren Teilnehmende, wie Nachrichten auf deren Wahrheitsgehalt überprüft und Fake-News erkannt werden können.

Um nicht übereinander, sondern miteinander zu reden, kann man bei der vhs auch zahlreiche Sprachen erlernen. Freie Plätze hat hier beispielsweise noch ein neuer Spanisch-Intensivkurs für die Reise am Samstagvormittag mit dem Muttersprachler Mario Diaz Gavier.  Auch ein neuer Englischkurs am Donnerstagabend (A3300) für Personen, die schon lange nicht mehr Englisch gesprochen haben und nun noch einmal von vorne beginnen möchten, freut sich noch über Zuwachs.

Wer Inspiration für das nächste Business-Outfit sucht, kann sich im Kurs „WOW fühlen“ am 20. April über die Wirkung und Eigenschaften von Farben informieren. Stil und Farbe stehen in diesem Vortrag im Vordergrund, die Dozentin Sandra Skultety referiert dabei über Farbtypen und deren Effekte.

Für Chorsänger und Einsteiger ins das Instrumentalspiel erleichtert ein Kurs am Mittwoch von 17.45 bis 18.30 Uhr das Notenlesen und Erkennen von Intervallen (A5820).

Eine Anmeldung zu den Kursen ist telefonisch unter +49 8441 27-4000, persönlich und schriftlich zu den Geschäftszeiten des vhs-Büros im Landratsamt möglich. Rund um die Uhr steht zudem die Anmeldefunktion auf der Homepage (https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de) zur Verfügung.

Für Kurzentschlossene noch ein Tipp: Auf der Homepage findet man weitere spannende Highlights sowie eine Auswahl an interessanten Kursen, in denen noch Plätze frei sind.

Das Team der vhs ist stets bestrebt, ein buntes und vielfältiges Programm anzubieten. Vorschläge werden immer gerne entgegengenommen. Wer selbst etwas Interessantes anbieten möchte, kann sich gerne mit der vhs in Verbindung setzen.