Kinder stark machen – Resilienz fördern!

15. Juni 2023: Kinder stark machen! Unter diesem Leitspruch erarbeitete Eva-Maria Schlagenhaufer von der Abteilung Familie, Jugend, Bildung des Landratsamts Pfaffenhofen den Vortrag Mein Superheldenumhang – kindliche Resilienz entwickeln und fördern.
Elternabend beim Kindergarten St. Johannes in Schweitenkirchen

Auf Einladung mehrerer Kindergärten kamen an vier Abenden insgesamt über 100 Eltern zusammen, um sich über das Thema zu informieren.

„Das bisher geschaffene Angebot wurde sehr gut angenommen. Bisher habe vier Elternabende stattgefunden, ein weiterer ist für Juli im Kindergarten Storchennest in Pörnbach geplant“, so Eva-Maria Schlagenhaufer. Im September soll außerdem ein Folgetermin stattfinden, der sich mit der Resilienz für Erwachsene beschäftigt. Grundsätzlich gehe es nicht darum, als Eltern perfekt zu sein. „Wie so oft müssen die Eltern ihren Kindern einfach nur ein gutes Vorbild sein“, so die Resilienztrainerin.

Über die positive Rückmeldung sowie konstruktive Kritik aus den Reihen der Eltern freut sich Eva-Maria Schlagenhaufer sehr: „Die Wünsche und Bedürfnisse von Eltern sind ein großer Teil meiner Arbeitsgrundlage. Nur so ist es für mich möglich, ein bedürfnisgerechtes Angebot zu schaffen und meine Arbeit weiter zu entwickeln.“

Durch eine Kooperation mit der VHS hofft Eva-Maria Schlagenhaufer, noch mehr Eltern und Erziehungsberechtigte zu erreichen. In das neue Semester wird das Thema Resilienz mitaufgenommen. Weitere Workshops, Impulsvorträge und Informationsveranstaltungen, zum Beispiel zum Thema Wie schütze ich mein Kind vor Sucht? sind ebenfalls in Planung.

Das Herbstsemester startet am 25. September 2023.