Landratsamt Pfaffenhofen: Große Nachfrage nach Rentenberatung

18. Januar 2019: Der Auskunfts- und Beratungsbedarf in Rentenangelegenheiten ist bei den Bürgerinnen und Bürgern nach wie vor sehr hoch.

Dies teilte Richard Lechner, Leiter des Sachgebiets Besondere Soziale Angelegenheiten, Senioren am Landratsamt Pfaffenhofen jetzt bei der Vorstellung seines Berichts für das Jahr 2018 mit.

„An 24 Rentensprechtagen wurden insgesamt 432 Versicherte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung im Seniorenbüro St. Josef beraten und über ihre Rentenansprüche aufgeklärt“, so Lechner. Zudem hat das Versicherungsamt in weiteren 350 Kundengesprächen Beratung und Hilfestellung bei Kontenklärungs- und Rentenantragsverfahren geleistet.

In 110 Fällen (Vorjahr: 132) musste das Versicherungsamt Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen das Pflegeversicherungsgesetz einleiten. An 61 Personen (Vorjahr: 101) ergingen Bußgeldbescheide mit einem Kostenvolumen von rund 13.000 € (Vorjahr: 22.000 €).