Lehrerfortbildung des Staatlichen Schulamts: Digitale Bildung im Fokus

04. Dezember 2023: In der Grund- und Mittelschule Reichertshofen fand kürzlich ein „Digitalnachmittag“ des Landkreises Pfaffenhofen statt. Lehrerinnen und Lehrer aus der Umgebung hatten die Möglichkeit, ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern und neue Ideen für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht zu sammeln.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Digitalnachmittags mit dem Referententeam digitale Bildung

Die Veranstaltung startete mit einem Markt der Ideen, bei dem die Lehrkräfte verschiedene Robotiksysteme und 3D-Drucker ausprobieren konnten. Dieser interaktive Teil ermöglichte den 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich praktisch mit den Technologien vertraut zu machen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Schulleiterin Andrea Dietenhofer betonte bei ihrer Begrüßung die Bedeutung der digitalen Bildung im modernen Unterricht und freute sich über das große Interesse der Lehrkräfte an der Veranstaltung.

Im Anschluss daran verteilten sich die Lehrkräfte auf verschiedene Workshops, die von den Referentinnen und Referenten der digitalen Bildung des Landkreises Pfaffenhofen geleitet wurden. Vorträge und Workshops über das Urheberrecht, die Robotik, den Datenschutz und der sinnvolle Einsatz von Tablets im Unterricht, also Kernbereiche der digitalen Bildung, konnten gebucht und besucht werden.

Bei einer abschließenden Feedback-Runde äußerten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchweg positiv über die Veranstaltung und hoben insbesondere die fachliche Kompetenz des Referententeams und die Praxisnähe der Workshops hervor.

Die Lehrkräfte konnten wertvolle Impulse für ihre Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien mitnehmen und sind motiviert, das Gelernte in ihren Schulalltag zu integrieren.

Insgesamt, so die einhellige Meinung, war der Digitalnachmittag in Reichertshofen ein voller Erfolg, der in Zukunft ein alljährlich wiederkehrendes Angebot werden soll.