Lernort Landratsamt: Schülerinnen und Schüler zu Besuch in der Landkreisbehörde

22. Juni 2023: Nach drei Jahren coronabedingter Pause sind die Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Grund- und Förderschulen im Landkreis wieder zu Besuch im Landratsamt.
Geisenfelder Schülerinnen und Schüler zu Besuch bei Landrat Albert Gürtner

An insgesamt sieben Vormittagen gibt es für die rund 800 Schülerinnen und Schüler jede Menge Neues zu erfahren. Begleitet werden sie von ihren Lehrkräften. Bei einer Rätselrallye durch die Landkreisbehörde können die Mädchen und Buben ihr Wissen unter Beweis stellen.

Dabei dürfen die Kinder natürlich auch in das Büro des Landrats schnuppern. Landrat Albert Gürtner bzw. die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp erläutern das Landkreiswappen, erklären den Ablauf von Wahlen, wie jemand Landrat werden kann und welche Aufgaben der Landrat hat. Natürlich beantworten sie auch die vielen Fragen der interessierten Kinder.

Welcher Müll muss in welche Tonne? Warum müssen wir unseren Müll trennen? Wie können wir Abfälle vermeiden? Solche Fragen werden beispielsweise im Bereich Abfall anschaulich von Godehard Reichhold vom Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen (AWP) erläutert. Zudem wurde ein Klimaladen aufgebaut, bei dem u.a. erläutert wird, wie lange z.B. eine Jeans im Laufe ihres Lebens reist oder warum man der Umwelt zuliebe am besten regional und saisonal einkaufen sollte.

Zur Stärkung gibt es zum Abschluss eine Brotzeit sowie kleine Erinnerungsgeschenke.

Schon über 20 Jahre besuchen Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufen der Volks- und Förderschulen im Landkreis das Landratsamt. „Das ist eine schöne Tradition, die ich gerne fortführe. Die große Nachfrage nach den Terminen bestärkt uns darin“, so der Landrat. Es sei eine gute Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern den Landkreis und die Landkreisbehörde ein Stück näher zu bringen.