Nachwuchskräfte am Landratsamt schließen Ausbildung erfolgreich ab

24. August 2022: Grund zum Feiern gab es jetzt für vier Auszubildende am Landratsamt Pfaffenhofen.
v.l.n.r.: Christoph Pilsner, Abteilungsleiter Walter Reisinger, Verena Schmeller, Kathrin Amann, Nina Meyer, Sachgebietsleiterin Alice Köstler-Hösl, Ausbildungsleiterin Julia Schneider und der Stellvertreter des Landrats Karl Huber

Sie schlossen mit durchwegs guten Prüfungsergebnissen ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten sowie zum Fachinformatiker für Systemintegration ab. Für sie endet damit eine dreijährige Ausbildungszeit, in der sie sowohl in der praktischen Ausbildung beim Landratsamt als auch bei der Bayerischen Verwaltungsschule und der Berufsschule auf ihren Beruf vorbereitet wurden.

Der Stellvertreter des Landrats Karl Huber gratulierte den drei jungen Damen – Kathrin Amann, Nina Meyer und Verena Schmeller – und dem frisch gebackenen Fachinformatiker Christoph Pilsner dazu sehr herzlich und überreichte ihnen die Abschlusszeugnisse. „Ihre Ausbildung war wegen der Coronapandemie eine besondere Herausforderung. Das war alles andere als einfach. Vieles musste im Selbststudium und Online-Unterricht zu Hause gelernt werden, da der Präsenzunterricht lange nicht möglich war“, so Karl Huber. Während der Coronapandemie hatten die Absolventen teilweise am Bürgertelefon und auch im Gesundheitsamt bei der Kontaktnachverfolgung besonders intensiven Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. „Diese Aufgabe haben Sie hervorragend gemeistert“, sagte Karl Huber mit einem besonderen Dank.

Die vier Nachwuchskräfte werden in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis beim Landkreis übernommen und sind auch schon in verschiedenen Organisationseinheiten eingesetzt. Der Stellvertreter des Landrats wünschte ihnen eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Zukunft.