Neuer Spieletreff in Hohenwart erhält Grundausstattung

22. Dezember 2023: Im Rahmen des Jahresschwerpunktthemas des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention hat das Gesundheitsamt Pfaffenhofen heuer mehrere Aktionen zum Thema Spui ma zam – Gemeinsam gegen einsam veranstaltet.
v.l.n.r.: Marvin Kling, Felix Kluck (Geschäftsleiter des Marktes Hohenwart), Monja Kluck (Tourismus- und Öffentlichkeitsarbeit beim Markt Hohenwart) und Corinna Weltge

Um Nachhaltigkeit in das Thema zu bringen, hat das Präventionsteam des Gesundheitsamts zusammen mit der Gesundheitsregion Plus zudem einen Flyer entwickelt, in dem alle Spieletreffs im Landkreis aufgeführt sind. Dieser ist auch über die Homepage der Gesundheitsregion Plus abrufbar.

„Wir haben durch unsere Aktionen versucht, die Idee des gemeinsamen Spielens zu verbreiten und anzuregen, dass neue Treffs gegründet werden“, erklärt Corinna Weltge vom Präventionsteam den Hintergrund zu den Veranstaltungen. Aufgrund der Aktionen konnten einige neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die bereits gestehenden Spieletreffs gewonnen werden. Daneben wurde ein neuer Spieletreff in den Räumen des Seniorenbüros Pfaffenhofen gegründet, ein zweiter steht in der Gemeinde Hohenwart in den Startlöchern. Hier findet die Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 31. Januar um 19 Uhr im alten Feuerwehrhaus in der Pfaffenhofener Straße 2 in Hohenwart statt.

„Durch die Spenden von Spieleherstellern hatten wir die Möglichkeit, beide Treffs mit einer Grundausstattung zu versorgen. In Hohenwart noch kurz vor Weihnachten so ein schönes Geschenk überbringen zu können, hat uns sehr gefreut und motiviert hoffentlich viele Spielerinnen und Spieler“, so Marvin Kling, ebenfalls Präventionsfachkraft am Gesundheitsamt.