Obstausstellung im Innenhof des Landratsamts am 2. Oktober

27. September 2022: Am Sonntag, 2. Oktober (Dultsonntag in Pfaffenhofen) findet nach einer längeren Pause wieder die Obstausstellung statt – diesmal aber in etwas abgewandelter Form.

In diesem Jahr wird die Veranstaltung unter freiem Himmel, im Innenhof des Landratsamtes, abgehalten. Im Mittelpunkt stehen Themen wie z. B. allergiefreundliche Apfelsorten und Werkzeuge zur Obstbaumpflege. Daneben gibt es viele Infos zum Obstpressen. „Mit dem neuen Format soll versucht werden, die Beratung wieder mehr in den Fokus zu setzen“, so Kreisfachberater Andreas Kastner. Eine Obstsortenbestimmung findet dieses Jahr nicht statt, ist aber für die kommenden Jahre wieder geplant.

Allergien in der Bevölkerung nehmen generell zu und auch der gesunde Apfel löst bei einigen Menschen Beschwerden aus. „Viele alte oder ältere Sorten werden aber meist gut vertragen. Das sollte durchaus ein Anreiz sein, sich selbst mit dem Obstanbau im Kleinen zu beschäftigen und ein oder zwei alte Apfelsorten im Garten selbst zu kultivieren“, so Kastner. Und beim Werkzeug im Garten gelte der Grundsatz: „Gutes hält länger und erleichtert das Hobby.“ Traditionsgemäß besuchen auch die Blütenhoheiten aus Gerolsbach die Obstausstellung. Bei einem Gartler-Quiz gibt es wieder attraktive Pflanzenpreise zu gewinnen.

Die Ausstellung wird um 10:30 Uhr durch die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp eröffnet und endet um 17:00 Uhr. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei einem neu aufgestellten Beratungsangebot über Obst und Obstanbau zu informieren“, so der Kreisfachberater.

Veranstalter der Aktion ist der Landkreis Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege sowie dem Obst- und Gartenbauverein Geisenfeld.