Obstausstellung im Innenhof des Landratsamts trotz schlechter Witterung gut besucht

07. Oktober 2022: Am vergangenen Sonntag fand die schon traditionelle Obstausstellung erstmals im Innenhof des Landratsamts statt.
Eröffnung der Obstausstellung vom 02.10.2022

Trotz der wechselhaften Witterung kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher, um sich über den heimischen Obstanbau zu informieren. Die Begrüßung erfolgte durch die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp, den 2. Vorsitzenden des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege Herbert Gottwald und Kreisfachberater Andreas Kastner. Auch die Gerolsbacher Blütenprinzessin Anja Klinger stattete der Ausstellung einen Besuch ab.

Die angebotene Themenpalette reichte vom allergiefreundlichen Apfel über einen sauberen Obstschnitt bis hin zum Obstpressen und der weiteren Verwertung von Obst. Der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege, der Obst- und Gartenbauverein Geisenfeld sowie Mitglieder der umliegenden Ortsvereine standen für die vielen Fragen der interessierten Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. „Interessant war, dass oft elementare Fragen gestellt wurden. Gerade junge Menschen sind vielfach auf eine andere Art und Weise, im Gegensatz zu vielen älteren Menschen, mit dem Garten und der Natur in Kontakt gekommen. Wissen, was früher selbstverständlich war, gilt es wieder zu vermitteln“, so Andreas Kastner. Auch in Zeiten des Internets brauche es gerade bei diesen Themen eine reelle Beratung mit Anschauungsmaterial, um sich zurecht zu finden.

Wer die attraktiven Preise beim Gartler-Quiz gewonnen hat, wird separat bekannt gegeben.