Tausch-Kreis spendet an drei gemeinnützige Einrichtungen

27. Juli 2023: Die Mitglieder des Tausch-Kreises-PAF haben bei ihrem letzten Monatstreffen über Spenden an drei ortsansässige Vereine und Einrichtungen entschieden.

Über eine Spende in Höhe von jeweils 500 Euro dürfen sich nun der AWO Kreisverband Pfaffenhofen für sein Projekt „Stadtküche“, der Hospizverein Pfaffenhofen e.V. für die Kindertrauergruppe „ANIMA“ und die Kolpingsfamilie Pfaffenhofen Ilm e.V. zum Auf- und Ausbau ihrer Familien- und Jugendarbeit freuen.

Annemarie Föderl, Michael Valentin und Uschi Schlosser als Mitglieder des Tausch-Kreises-PAF bzw. Verantwortliche im Organisationsteam haben kürzlich das Geld an Volker Hoppe und Walter Regensburger (AWO), Ruth Manthey und Ulrike Schlund (Hospizverein) sowie Barbara Breher (Kolpingsfamilie) überreicht.

Die „Stadtküche“ versorgt mittags Bedürftige mit einer warmen Mahlzeit. Neben der Versorgung mit Essen erleben die Besucherinnen und Besucher aber auch soziale Gemeinschaft. Bürgerinnen und Bürger soll damit Gelegenheit gegeben werden, in Kontakt mit anderen zu treten und somit der Einsamkeit entfliehen zu können.

Der Hospizverein unterstützt mit „ANIMA“ trauernde Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. „Kinder trauern anders“, so Ruth Manthey. Durch ausgebildete, ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter können die Kinder in einem geschützten, vertrauensvollen Raum ihre Trauer bewusst erleben. Die Gruppenstunden finden 14-tägig statt. Parallel zu den Kindern werden die erwachsenen Begleitpersonen ebenfalls durch Gespräche und Erfahrungsaustausch in der Trauer unterstützend begleitet.

In der Kolpingsfamilie können insbesondere Familien bei verschiedenen Bildungs- und Freizeitangeboten „Familie gemeinsam neu entdecken und miteinander erleben. Zeit, die gut tut,“ fasst die Vorsitzende Barbara Breher kurz zusammen. In Zukunft will die Kolpingsfamilie verstärkt auf Angebote der Familien- und Jugendbildung setzen und dabei besonders junge Familien in den Blick nehmen. Das Kolpinghaus in Pfaffenhofen bietet dazu den Raum, um in Freizeit und Begegnung Gemeinschaft neu zu erfahren.

Der Tausch-Kreis-PAF ist eine neue Form der organisierten Nachbarschaftshilfe für den gesamten Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne unter www.tausch-kreis-paf.de informieren. Für weitere Fragen steht Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement jederzeit gerne unter Tel. +49 8441 27-395 oder per Mail an info@tausch-kreis-paf.de zur Verfügung.

acht Menschen stehen nebeneinander
v. li.: Walter Regensburger und Volker Hoppe (beide AWO KV Pfaffenhofen), Uschi Schlosser (KOBE Pfaffenhofen), Ulrike Schlund und Ruth Manthey (beide Hospizverein Pfaffenhofen), Barbara Breher (Kolpingsfamilie Pfaffenhofen), Michael Valentin und Annemarie Föderl (beide Tausch-Kreis-PAF)