Umwelt- und Klimapakt Bayern Teilnehmerurkunde für IndeConsult

09. April 2024: Die Firma IndeConsult nimmt zum insgesamt vierten Mal am Umwelt- und Klimapakt Bayern teil. Landrat Albert Gürtner überreichte kürzlich Geschäftsführer Wolfgang Inderwies wieder die entsprechende Urkunde.
Landrat Albert Gürtner (re.) und Abteilungsleiterin Katharina Baschab bei der Übergabe der Urkunde an Wolfgang Inderwies

Im Rahmen des von der Bayerischen Staatsregierung sowie der bayerischen Wirtschaft abgeschlossenen Umwelt- und Klimapakts Bayern hat sich die Firma IndeConsult erneut zu qualifizierten, freiwilligen Umweltleistungen verpflichtet und wurde somit vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz wieder als Teilnehmer bestätigt.

Wie Wolfgang Inderwies erläutert, wird das Haus der Familie Inderwies, in dem sich auch die Geschäftsräume von IndeConsult befinden, zu 100 % CO2-neutral betrieben: Geheizt wird ausschließlich mit Holzpellets und Stückholz, zur Wärmeerzeugung trägt Solarthermie bei und der Eigenbedarf an Strom wird über eine PV-Anlage vollständig gedeckt. Zudem sind fast ausschließlich energiesparende LED-Leuchtmittel im Einsatz.

Im Jahr 2023 wurde das LBV-Zertifikat „Vogelfreundlicher Garten“ verliehen, eine Auszeichnung des Bayerischen Landesamt für Umwelt. Mit diesem werden der Naturschutz und die Biodiversität gefördert.

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist ein Erfolgsmodell für kooperativen Umweltschutz. Er würdigt freiwilliges Engagement von bayerischen Unternehmen für den betrieblichen Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Jeder Unternehmer im Landkreis kann neu einsteigen. Landrat Albert Gürtner dankte der Firma IndeConsult für ihren inzwischen 12-jährigen Beitrag für den Umweltschutz und zum Erhalt der natürlichen Ressourcen. Herrn Inderwies wird noch eine besondere Auszeichnung zuteil. Für die langjährige Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern wird der Bayerische Umweltminister, Herr Staatsminister Thorsten Glauber, Herrn Inderwies mit der „Silber-Urkunde“ auszeichnen.