Verleihservice der Kreisbücherei startet  ab 18. August

13. August 2020: Wie das Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, bietet die Kreisbücherei Pfaffenhofen ab Dienstag, 18. August einen eingeschränkten Verleihservice an.

Die Leserinnen und Leser können dabei online den Buch- und Medienbestand der Kreisbücherei (unter https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/leben/bildung/kreisbuecherei/) durchstöbern, die gewünschten Titel aussuchen und ihre Bestellung per Mail an kreisbuecherei@landratsamt-paf.de senden. Die Buchbestellung muss folgende Angaben enthalten: Lesername, Lesernummer, Buchtitel, Autor sowie die Medienart (Roman, Hörbuch oder DVD). Pro Leserausweis können bis zu acht Bücher oder andere Medien bestellt werden.

„Aus organisatorischen Gründen können vorerst nur Bücher, Hörbücher und DVDs angeboten werden. Der Verleih von Bilderbüchern, Comics und Zeitschriften ist bis auf weiteres noch nicht möglich“, so der neue Büchereileiter Markus Plöckl.

Sobald die Bücher zur Abholung bereit sind, werden die Leserinnen und Leser per E-Mail verständigt. Die Ausgabe erfolgt voraussichtlich an drei Tagen in der Woche in der Georg-Hipp-Realschule unterhalb der Kreisbücherei. „Bei der Abholung in der Realschule ist ein geeigneter Mund- und Nasenschutz zu tragen“, so Plöckl.

Wer kein E-Mail-Postfach hat, kann seine Bestellung auch schriftlich in der Bücherei abgeben. Entsprechende Bestellformulare hängen an der Bücher-Rückgabebox neben dem Büchereieingang. Die Leserinnen und Leser werden dann telefonisch informiert, sobald ihre Bestellung abholbereit ist.

Ein regulärer Büchereibetrieb ist aktuell nicht möglich, da die Räumlichkeiten noch für Mitarbeiter des Corona-Kontaktmanagements des Gesundheitsamtes genutzt werden. Die Abstimmungen zu neuen Räumlichkeiten laufen aber bereits. „Wenn alles klappt, dürfte ein regulärer Verleih in der Kreisbücherei ab Mitte September realisierbar sein,“ so Karl Huber, Stellvertreter des Landrats. Das notwendige Hygienekonzept für die Wiederaufnahme des Büchereibetriebs liegt laut Plöckl bereits parat.