vhs-Herbstsemester startet

22. September 2023: Am kommenden Montag, 25. September, startet die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (vhs) in ein neues Herbstsemester.

In der Kreisstadt sowie in allen 17 Zweigstellen der vhs wird ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Kursen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Sprachen, Gesundheit, Beruf und Kultur angeboten.

Hervorzuheben sind dabei viele neue Onlinekurse zu verschiedenen Gesellschaftsthemen, die in Kooperation mit anderen bayerischen Volkshochschulen angeboten werden. Vertreten sind dabei unter anderem Kurse zum Thema Klimaschutz und Heizen, Elternkurse sowie Vorträge zu gesellschaftspolitischen Themen.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche in Deutschland greift eine Veranstaltung in der Kreisbücherei am Samstag, 30. September, das Thema Rassismus auf. Hier lernen Kinder Schwarze Held*innen in der Kinder- und Jugendliteratur kennen und werden an das Thema Diversität herangeführt.

Berufliche Fortbildungen bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen im Bereich EDV, Maschinenschreiben am PC sowie in der Buchhaltung und Betriebsführung an. Neu gestartet wird ein Kurs zur Finanzbuchführung mit Xpert Business Zertifikat.

Beliebt sind auch die Sprachkurse bei der vhs – neben Deutsch auch 12 Fremdsprachen – auf unterschiedlichen Niveaustufen. Viele Gründe sprechen dafür, eine Sprache zu erlernen: für eine Auslandsreise, um mit ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in ihrer Muttersprache zu sprechen, Kenntnisse für den Beruf zu erwerben, neue Leute und Kulturen kennenzulernen und das Gehirn zu trainieren. Neu im Angebot ist hier auch eine englischsprachige City Tour Pfaffenhofen.

Auch Eltern und Kinder finden in diesem Programm ein bunt gemischtes Angebot aus den Bereichen Sport, Kreativität, Kochen und Eltern-Kind-Gruppen. In Kooperation mit der Abteilung Familie, Jugend, Bildung des Landkreis Pfaffenhofen findet in diesem Semester auch eine große Vortragsreihe für Eltern zu vielen Erziehungsthemen statt.

Am Thementag Auf ins All! können große und kleine Leute in einer mobilen Planetariumskuppel einen Flug durch unser Sonnensystem und unsere Galaxie in 3D erleben.

Neben der Möglichkeit, das Kursprogramm auf der neuen Homepage zu durchforsten, können Interessierte auch das neue interaktive Blätter-PDF downloaden und so das Programmheft digital lesen. Zudem liegen die Programmhefte in allen Zweigstellen sowie an verschiedenen Auslagestellen im Landkreis und der Stadt Pfaffenhofen zum Mitnehmen aus. Anmeldungen sind fortlaufend möglich und werden online, per Email unter vhs@landratsamt-paf.de oder telefonisch unter +49 8441 490480 entgegengenommen.