VHS-Vortrag: Geschichte des Brauhandwerks

17. November 2022: Am Donnerstag, 24. November referiert der Historiker Andreas Sauer im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Pfaffenhofen ab 19.00 Uhr über die Geschichte des Brauhandwerks im Landkreis Pfaffenhofen.

In seinem mit zahlreichen alten Fotos und Dokumenten bebilderten Vortrag führt Sauer seine Zuhörer durch die wechselhafte Geschichte der Brauereien und der Menschen im Brauhandwerk, in der Stadt Pfaffenhofen und im Umland. Dabei umfasst er die Entwicklungen seit der Mitte des 16. Jahrhunderts bis in unsere Zeit. Auf die Bedeutung der ersten Umsatzsteuer Bayerns für Bierproduktion und -konsum wirft der Vortrag ebenso einen Blick, wie auf die Entstehung eines Bieradels mit weitreichenden Netzwerken und die Konkurrenz bedeutender Landbrauereien im Landkreis für die Stadt. Auch die Krisenzeiten, das Auftreten „illustrer“ Personen in einer Phase von Spekulationen und das Brauereisterben ab dem ausgehenden 19. Jahrhundert wird der Dozent schildern.

Die Teilnahme kostet 8 Euro. An der Abendkasse, aber auch Anmeldungen nimmt die vhs Pfaffenhofen unter +49 8441 490480 entgegen.