Wie Kinder zu kleinen Forschern in den Kitas werden

06. März 2023: Kinder sind neugierig, haben tausend Fragen, wollen Dinge ausprobieren und die Welt entdecken. Um die Kinder in ihrem Forschungsdrang gezielt weiter zu ermutigen, wurde im Landkreis Pfaffenhofen schon vor 13 Jahren das Haus der kleinen Forscher eingerichtet.
Fachkräfte aus den Kitas des Landkreises nahmen Anfang März am Workshop Strom und Energie teil. Netzwerkkoordinatorin Eveline Zartner (5.v.r.) konnte dazu Carsten Möller (re.) als Referent begrüßen.

Mit verschiedenen Workshops gibt die Bildungsinitiative Anleitung für die Lernbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Die Fachkräfte können den Mädchen und Jungen so Aha-Erlebnisse, gemeinsame Erfolge und Freude am Lernen vermitteln. Ansprechpartner als Netzwerkkoordinatorin ist im Landratsamt Pfaffenhofen Eveline Zartner von der Abteilung Familie, Jugend, Bildung.

Anfang März nahmen 15 Fachkräfte aus den Kitas des Landkreises am Workshop Strom und Energie teil. Den Teilnehmerinnen wurden dabei Praxisideen, Anregungen und Hintergrundwissen zum Thema und zur pädagogischen Umsetzung vermittelt. Trainiert wurden sie mit viel Wissen und Spaß von Carsten Möller.

Das Haus der kleinen Forscher ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Bildungsinitiative. Der Sitz der Stiftung befindet sich in Berlin. Im Landkreis Pfaffenhofen sind derzeit 140 Fachkräfte in 44 Kitas beim Haus der kleinen Forscher aktiv.

Das pädagogische Personal in den Kitas forscht dabei mit den Kindern in den unterschiedlichsten Bereichen. Inhalte des Forschens sind unter anderem Forschen mit Wasser und Luft, Forschen mit Sprudelgas, Magneten und viele andere MINT-Themen, d.h. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen die Fachkräfte Phänomene in ihrem Alltag. „Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert“, so Eveline Zartner.

Frühe Bildung sei ein Schlüssel, um Herausforderungen einer komplexen Welt erfolgreich zu begegnen, und folge dabei dem Ansatz des entdeckenden und forschenden Lernens. Zartner: „Denn beim gemeinsamen Forschen gestalten Kinder Bildungsprozesse aktiv mit und erleben sich dadurch im Alltag als selbstwirksam. Beim forschenden Lernen können Mädchen und Jungen Problemlösekompetenzen entwickeln.“

Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen Kinder in ihren Kitas beim Entdecken, Forschen und Lernen. Sie erleben selbst die Faszination des eigenen Forschens und erweitern ihre Kenntnisse und pädagogischen Kompetenzen.

Die Kita-Fachkräfte bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Viele Fachkräfte und Einrichtungen sind seit Jahren aktiv im Netzwerk und forschen mit sehr großem Engagement mit „ihren“ Kitakindern

Derzeit gibt es 18 verschiedene Workshopthemen. Die Fortbildungen finden regelmäßig im Landratsamt statt. Teilnehmen können interessierte Fachkräfte aus den Kitas des Landkreises. Einige Einrichtungen haben bereits eine Zertifizierung absolviert.

Als finanzieller Unterstützer im Landkreis Pfaffenhofen ist das Manchinger Unternehmen Airbus Defence and Space in die Bildungsinitiative eingebunden.

Bei Fragen ist Netzwerkkoordinatorin Eveline Zartner per E-Mail unter eveline.zartner@landratsamt-paf.de oder Tel. +49 8441 27-344 zu erreichen.